Samstag, April 20, 2024
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schnell, schneller, G-POWER: 640 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h für den BMW M6

Schnell ist der neue BMW M6 bereits ab Werk. Jetzt macht G-POWER ihn noch schneller. Mittels G-POWER Bi-Tronik III steigt die Leistung von serienmäßigen 560 PS/ 680 Nm auf 640 PS/ 777 Nm. 21’ Zoll G-POWER „SILVERSTONE RS“ Aluräder mit MICHELIN Pilot Super Sport Bereifung in den Dimensionen 265/30 ZR 21 und 305/25 ZR 21, G-POWER RS Gewindefahrwerk und einem Titan-Abgassystem, sowie eine G-POWER Keramik-Bremsanlage runden das G-POWER Paket für den BMW M6 ab.
 
Das G-POWER Programm für den BMW M6 F13 umfasst alle Schlüsselkomponenten, um den BMW M6 noch schöner, sportlicher und vor allem schneller zu machen. Dabei konnte die Entwicklungsabteilung von G-POWER, die im Bereich Kompressoraufladung gewonnenen Erkenntnisse auf das aufgeladene BMW 4.4l V8 Triebwerk übertragen. Schließlich ist der von G—POWER für seine Kompressorsysteme verwendete ASA Kompressor konzeptionell eng mit den von BMW verwendeten Abgasturboladern verwand, nutzen doch beide Varianten der Aufladung zum Druckaufbau einen Radialverdichter.
Grundlage für die elektronische Leistungssteigerung ist die Tatsache, dass G-POWER im Gegensatz zum Hersteller keine kompromissbehaftete Standardsoftware, sondern eine individuell auf den Motor zugeschnittene Lösung anbieten kann. Unter anderem werden die Parameter für Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt in Abhängigkeit der Produktionsstreuung der Triebwerke neu bestimmt, zusätzlich erfolgt eine moderate Anhebung des Ladedrucks.
 
Allerdings sind die Zeiten vorbei, dass damit die Entwicklung einer elektronischen Leistungssteigerung damit abgeschlossen wäre. Den ungefähr gleichen Aufwand an Zeit, Geld und Manpower hat G-POWER auch in flankierende Maßnahmen zur Leistungssteigerung investiert. Besonders Augenmerk wurde dabei auf das Getriebe gelegt. Basierend auf der Kompetenz basierend auf den Erfahrungswerten von G-POWER in Bezug auf die bis zu 800 PS starken BMW M6 HURRICANE Varianten, ist es G-POWER gelungen, das Drehmoment während des Schaltvorgangs zu begrenzen und so eine Überlastung des Getriebes zu vermeiden. Darin liegt auch der qualitative Unterschied der G-POWER Leistungssteigerung im Vergleich zum Wettbewerb. Einseitig die Leistung anheben können viele, das komplette Paket zur ausgewogenen und qualitativ hochwertigen Leistungssteigerung für den BMW M6 kommt von G-POWER.
 
In einem ersten Schritt steigt so die serienmäßige Leistung des BMW M6 mit der G-POWER Bi-Tronik III von 560 PS/ 680 Nm auf standesgemäße 640 PS und 777 Nm Drehmoment. Von dieser Modifikation profitieren natürlich auch die Fahrleistungen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist jetzt in nur 3,8 Sekunden zu bewältigen und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h.
 
Neben der Leistung hat sich G-POWER aber auch dem Sound des BMW M6 angenommen. Der komplett in Titan gefertigte G-POWER 4-Rohr Sport-Endschalldämpfer, inkl. Link-Pipes aus Titan mit integrierten Resonatoren ab dem Downpipe-Katalysator, verhilft dem BMW M6 zu einem voluminösen und kraftvollen Sound und spart dabei gleichzeitig noch ca. 12 kg Gewicht gegenüber der Serienabgasanlage. Wahlweise ist die Abgasanlage mit vier Titan- oder Carbon-Endrohren mit jeweils 100 mm Durchmesser lieferbar.
 
Fahrwerksseitig fallen dem Betrachter als erstes der 3-teilige 21’ G-POWER SILVERSTONE RS Schmiederadsatz ins Auge, der mit Reifen des G-POWER Technologiepartners MICHELIN in den Dimensionen 265/30 ZR 21 an Vorderachse und 305/25 ZR21 an der Hinterachse ausgerüstet ist. Durch das G-POWER typische Doppelspeichen Design, setzten die G-POWER Räder unübersehbare, individuelle Akzente am elegant geformten Body des BMW M6 und heben ihn so aus der breiten Masse heraus. Unterstützt wird das Fahrverhalten zusätzlich vom in Höhe und Druckstufe einstellbaren G-POWER GM6-RS Gewindefahrwerk. 
 
Aber auch die Negativbeschleunigung kommt bei G-POWER nicht zu kurz, denn selbst ohne Leistungssteigerung kann die Serienbremsanlage bei hoher Belastung an Bremskraft verlieren. Begleitetet von einem wandernden Bremspunkt spricht man vom sogenannten Fading-Effekt. Abhilfe schafft hier die G-POWER Keramik-Bremsanlage. Mit sechs Bremskolben und 420 mm Bremsscheibendurchmesser an der Vorderachse ermöglicht die G-POWER Bremsanlage eine wesentlich höhere Bremsleistung als die Serienbremsanlage. Gleichzeitig kann die durch den Bremsvorgang entstandene Wärme besser abgeleitet werden. Abgerundet wird das G-POWER Bremsenpaket durch Bremsbeläge mit einer größeren Auflagefläche, einem höheren Reibwert, sowie metallummantelten  Bremsleitungen. Mit diesem Setup stellt die G-POWER Bremsanlage stets die maximal mögliche Bremsleistung zur Verfügung und der Bremspunkt bleibt unter allen Umständen jederzeit präzise. Zusätzlich reduziert die G-POWER Keramik-Bremsanlage die ungefederte Masse gegenüber den Bremsanlagen mit Stahl-Bremsscheiben um bis zu 50%. Eine deutliche Verbesserung des Handlings und der Kurvenlage ist die Folge.

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