Nur wenige Wochen nach dem Start der neuesten Generation der weltweit erfolgreichsten Business-Limousine wird die BMW 5er Baureihe jetzt um eine Plug-in-Hybrid-Variante erweitert. Der BMW 530e iPerformance verbindet als sportliche Limousine die markentypische Fahrdynamik mit der Möglichkeit, lokal emissionsfrei elektrisch zu fahren: Der Verbrauch von 1,9 l/100 km entspricht einem CO2-Ausstoß von 44 g/km*. Als innovativstes Fahrzeug seiner Klasse bietet der BMW 530e iPerformance alle Fahrerassistenzsysteme der BMW 5er Reihe; diese stehen auch im eDrive Modus zur Verfügung. Dazu gibt es das volle Programm an Komfortausstattungen und hohe Langstreckenqualitäten inklusive voll reisetauglichem Kofferraum. Auf der Antriebsseite kombiniert er die wegweisende Technologie BMW eDrive mit einem BMW TwinPower Turbo Benzinmotor zu einem höchst effizienten und dynamischen Plug-in-Hybrid-Antrieb, der perfekt zum Charakter des neuen BMW 5er passt: fahrdynamisch, komfortabel und effizient.
ISO-Zertifikat bestätigt vorbildliche Ökobilanz.
Die Zusatzbezeichnung iPerformance für alle Plug-in-Hybrid-Modelle unterstreicht den Know-how-Transfer von BMW i hin zu den Automobilen der Kernmarke. Der BMW 530e iPerformance als sechstes Modellangebot baut dieses am Markt erfolgreiche Portfolio weiter aus. Seine vorbildliche Ökobilanz wird mit einem vom TÜV Rheinland ausgestellten ISO-Zertifikat bestätigt. Bei der Ermittlung der als Treibhauspotenzial bezeichneten Umweltauswirkungen in Form von CO2-Äquivalenten (CO2e) wird der gesamte Lebenszyklus des Fahrzeugs von der Rohstoffgewinnung über die gesamte Herstellung und die Nutzungsphase bis zum Recycling berücksichtigt. Die unabhängige Zertifizierung gemäß den Normen ISO 14040 und ISO 14044 bescheinigt dem BMW 530e iPerformance ein im Vergleich zum BMW 530i mit reinem Verbrennungsmotor um 15 Prozent reduziertes Treibhauspotenzial. Bei ausschließlicher Nutzung von regenerativ erzeugtem Strom zum Aufladen der Hochvoltbatterie fallen die Umweltauswirkungen des Plug-in-Hybrid-Modells sogar um 47 Prozent geringer aus.
* Die Verbrauchswerte sind vorläufig und wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat |
Kraftentfaltung wie ein großvolumiger Verbrenner.
Der moderne Elektromotor des BMW eDrive Antriebs leistet 83 kW/113 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 250 Nm zur Verfügung, der Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit 2,0 Liter Hubraum produziert seinerseits 135 kW/184 PS und 320 Nm Drehmoment. So angetrieben, realisiert der BMW 530e iPerformance einen niedrigen CO2-Ausstoß von lediglich 44 g/km. Die Systemleistung von 185 kW/252 PS und 420 Nm maximales Drehmoment beschleunigen den BMW 530e iPerformance in 6,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ermöglichen ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Im praktischen Fahrbetrieb ergibt sich dabei eine Reichweite von bis zu 650 Kilometern. Rein elektrisch fährt der BMW 530e iPerformance bis zu 50 Kilometer weit. Die Höchstgeschwindigkeit mit reinem E-Antrieb liegt bei 140 km/h. Gemeinsam treiben Elektromotor und Verbrennungsmotor über das serienmäßige 8‑Gang Steptronic Getriebe die Hinterräder der Limousine an. Durch die Anordnung des Elektromotors vor dem Getriebe werden die Getriebeübersetzungen auch bei rein elektrischem Antrieb genutzt. So kann auf die Verwendung eines Drehmomentwandlers verzichtet werden, was das Mehrgewicht der zusätzlichen Antriebseinheit zu einem guten Teil ausgleicht.
Einzigartige Innovationen für das Aufladen der Hochvoltbatterie: BMW Digital Charging Service und BMW Wireles Charging.
Der Hochvolt-Energiespeicher aus Lithium-Ionen-Zellen mit einer Gesamtkapazität von 9,2 kWh wurde platzsparend unterhalb der Fondsitzbank positioniert und verfügt über eine effiziente Kältemittelkühlung mit hochintegriertem Niedertemperaturkreislauf. Durch diese geschickte Integration verfügt der BMW 530e iPerformance über 410 Liter Kofferraumvolumen und einen ebenen Kofferraumboden. Während der BMW 530e iPerformance geparkt ist, kann der Hochvoltspeicher über eine konventionelle Haushaltssteckdose in weniger als fünf Stunden oder an einer BMW i Wallbox (3,7 kW Ladeleistung) in nicht einmal drei Stunden vollständig geladen werden.
Mit dem BMW Digital Charging Service bietet BMW als weltweit erster Automobilhersteller einen Dienst für vorausschauendes, komfortables, kosteneffizientes und grünstrom-optimiertes Laden an. Dabei wird der Ladeprozess stets so gestaltet, dass das Fahrzeug zur gewünschten Abfahrtzeit über die vollständige Batteriekapazität verfügt – und auf Wunsch außerdem einen vorklimatisierten Innenraum aufweist.
Der BMW Digital Charging Service basiert auf zwei Kernfunktionen: Tarif- und Solaroptimierung der Batterieaufladung. Beim tarifoptimierten Laden richtet der Service den Ladeplan am Stromtarif des Kunden aus. Das Fahrzeug lädt zu minimalen Stromkosten. Beim solaroptimierten Laden kann in Verbindung mit einer BMW Wallbox Connect vorzugsweise Strom aus der heimischen Photovoltaikanlage für den Ladeprozess berücksichtigt werden. Dazu wird auf Basis der Leistungsdaten der Anlage und der aktuellen Wettervorhersage die Menge des lokal erzeugten Solarstroms prognostiziert. Sind die notwendigen Messeinrichtungen installiert, kann anhand dieser Daten auch ermittelt werden, welcher Anteil des Solarstroms zum Zeitpunkt seiner Erzeugung nicht im Haus verbraucht wird und daher für nahezu emissionsfreie Mobilität genutzt werden kann. So werden rein elektrisch beziehungsweise elektrifiziert angetriebene Fahrzeuge bestmöglich in die häusliche Umgebung und das individuelle Energiekonzept des Kunden integriert.
Zusätzlich wird von 2018 an für den BMW 530e iPerformance die Option BMW Wireless Charging zum Laden der Hochvoltbatterie angeboten. Bei dieser Technologie wird die Energie kabellos übertragen. Das von BMW in Form eines Prototypen vorgestellte System besteht aus einer Bodenplatte mit integrierter Primärspule, die beispielsweise in einer Garage, aber auch im Freien installiert werden kann, und einer am Fahrzeugunterboden angebrachten Sekundärspule. Zwischen den Spulen wird ein magnetisches Wechselfeld erzeugt, mit dem die elektrische Energie berührungslos, ohne Ladekabel und mit einer Leistung von bis zu 3,2 kW übertragen wird. Bei dieser für den Kunden besonders komfortablen Form der Stromversorgung für die Hochvoltbatterie dauert der Ladevorgang rund dreieinhalb Stunden.
Dezente optische Differenzierung außen und innen.
Es sind dezente optische Highlights, aus denen der Kenner Rückschlüsse auf die innovative Antriebstechnik des neue BMW 530e iPerformance ziehen kann. Blaue Zwischennierenstäbe im Fahrzeuggrill, blaue Radnabenabdeckungen, die auf der Fahrerseite zwischen vorderem Radlauf und A-Säule platzierte Ladedose, die „eDrive“-Embleme seitlich auf den C‑Säulen und natürlich der Schriftzug „530e“ auf der Kofferraumklappe sind die offensichtlichsten Kennzeichen der Plug-in-Hybrid-Variante. Öffnen die Passagiere die Türen, gelangen sie über beleuchtete Einstiegsblenden mit dem Schriftzug „eDrive“ hinweg in den Innenraum, der wie bei allen Varianten der Business-Limousine den sportlich-eleganten Charakter des Außendesigns widerspiegelt. Der BMW 530e iPerformance verfügt zusätzlich über den eDrive Taster in der Mittelkonsole sowie spezifische Designs der Anzeigen des Kombiinstruments vor dem Fahrer und des zentralen Informationsbildschirms.
BMW eDrive arbeitet individuell und vorausschauend.
Über den eDrive Taster kann die Wirkungsweise des BMW eDrive zusätzlich zum Fahrerlebnisschalter mit seinen Einstellungen SPORT, COMFORT und ECO PRO auf die jeweilige Fahrzeugnutzung abgestimmt werden. Dazu stehen drei Fahrmodi zur Verfügung: AUTO eDRIVE, MAX eDRIVE und BATTERY CONTROL.
AUTO eDRIVE stellt in allen Fahrsituationen ein optimales Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor sicher und ermöglicht eine rein elektrische Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Als Grundeinstellung wird dieser Modus automatisch nach jedem Neustart des Fahrzeugs aktiviert.
Im Modus MAX eDRIVE fährt der BMW 530e iPerformance rein elektrisch. Dazu nutzt er die volle Leistung des Elektroantriebs und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Der Zustart des Verbrennungsmotors ist jedoch jederzeit per Kickdown-Stellung des Fahrpedals möglich, was sich immer dann anbietet, wenn zusätzlicher Kraftbedarf, zum Beispiel bei einem Überholvorgang, gewünscht wird.
Im Modus BATTERY CONTROL hat der Fahrer die Möglichkeit, manuell das Ladeniveau der Hochvoltbatterie einzustellen. Der Zielwert kann dafür in einem Bereich zwischen 30 und 100 Prozent des maximalen Ladezustands festgelegt werden und ist somit für rein elektrisches Fahren zu einem späteren Zeitpunkt reserviert. Das intelligente Batteriemanagement des BMW 530e iPerformance hält den Ladezustand der Hochvoltbatterie auf dem gewählten Niveau konstant oder hebt diesen auf den zuvor eingestellten Wert an, indem der Elektromotor als Generator fungiert. Auf diese Weise ist es im Modus BATTERY CONTROL möglich, beispielsweise während einer Autobahnfahrt den Stromvorrat zu schonen oder sogar zu erhöhen und so eine folgende Innerortspassage lokal emissionsfrei absolvieren zu können.
Noch intuitivere Bedienung mit iDrive der neuesten Generation.
Wie bei allen Modellen der neuen BMW 5er Baureihe lassen sich Navigation, Telefon, Unterhaltungsangebote und Fahrzeugfunktionen auf dem optional verfügbaren hochauflösenden 10,25-Zoll-Bildschirm nicht nur per iDrive Controller steuern, sondern auch über die direkte Berührung der Schaltflächen auf dem Display sowie den Intelligenten Sprachassistenten. Als weiteres Bedienelement steht die BMW Gestiksteuerung zur Verfügung; sie reagiert auf einfache Bewegungen der Hand oder der Finger.
Alle Fahrerassistenzsysteme und Ausstattungen stehen zur Wahl.
Der neue BMW 530e iPerformance verlangt keine Einschränkungen bei der Wahl der Ausstattungsoptionen. Dementsprechend unterstützt er den Fahrer auf Wunsch mit umfangreichen Fahrerassistenzsystemen, die auch im eDrive‑Modus nutzbar sind. Dies sind unter anderem die Ausweichhilfe, die Querverkehrswarnung, der Spurwechselassistent sowie die aktive Spurwechselwarnung, die bei drohenden Kollisionen in die Lenkung eingreift. Die optionale Active Cruise Control (ACC) und der Spurhalteassistent verfügen über neue Funktionen. Dazu gehört die Übernahme von Tempolimits, die der Speed Limit Assist der Active Cruise Control zur Verfügung stellt, wobei der Fahrer eine Anpassung von +/– 15 km/h vorgeben kann. Damit kommt der BMW 530e iPerformance dem automatisierten Fahren eine Stufe näher. Das gilt ebenso für den Lenk- und Spurführungsassistent; aus dem Stillstand bis 210 km/h unterstützt das Fahrzeug den Fahrer beim Abstand halten, Beschleunigen, Bremsen und der Spurführung.
BMW Connected Onboard: der personalisierte Startscreen.
Mit dem Launch von BMW Connected in den USA und Europa präsentierte BMW 2016 ein ganzheitliches digitales Konzept, das die individuelle Mobilität unterstützt. Auf Basis einer flexiblen Plattform, der Open Mobility Cloud, integriert BMW Connected das Fahrzeug über mehrere Touchpoints wie iPhone, Apple Watch, Android-Smartphones und Smartwatches nahtlos in das digitale Leben des Nutzers. Mit der neuen 5er Limousine werden weitere, neue Funktionen eingeführt: BMW Connected Onboard zum Beispiel. Auf dem Bildschirm werden im Fahrzeug personalisierte Informationen wie das nächste Navigationsziel, die geschätzte Ankunftszeit und das aktuelle Wetter am Zielort angezeigt. BMW Connected überträgt dazu die persönliche Mobilitätsagenda direkt vom Smartphone in das Fahrzeug.
Wer häufig in Innenstädten mit unübersichtlichem Verkehrsgeschehen rangieren muss, dem bieten Surround View und 3D View die Sicherheit, die Umgebung seines BMW 5er jederzeit im Blick zu haben. Das System zeigt ein Bild des eigenen Fahrzeugs aus der Vogelperspektive sowie ein dreidimensionales Abbild des Verkehrsgeschehens. Mit Remote 3D View, das in BMW Connected integriert ist, lassen sich diese dreidimensionalen Ansichten der Fahrzeugumgebung jetzt auch auf dem Smartphone anzeigen. Das ermöglicht einen Kontrollblick auf das geparkte Fahrzeug aus beliebiger Entfernung. Die Bilddaten werden über eine Mobilfunkverbindung auf das Endgerät übertragen.
Komfortabel Parken: ParkNow und On-Street Parking Information.
Im neuen BMW 530e iPerfomance hat der Fahrer Zugriff auf Angebote wie ParkNow für das digitale Reservieren und Bezahlen von Stellplätzen oder auf die mit der neuen BMW 5er Reihe eingeführte Technologie On-Street Parking Information. Über ein lokales Prognosemodell errechnet das System wahrscheinliche Parkoptionen in bestimmten Stadtvierteln und zeigt sie dem Fahrer auf dem Display an.
Mail-Anbindung mit Microsoft Exchange.
Mit der integrierten Funktion Microsoft Exchange bietet BMW als erster Fahrzeughersteller den Nutzern von Microsoft Office 365 eine sichere Serveranbindung für den Austausch und die Bearbeitung von Mails, Kalendereinträgen und Kontaktdaten. So lässt sich durch die nahtlose Integration auch unterwegs produktiv arbeiten. Es können Adressen aus Terminen direkt in die Navigation übernommen oder Rufnummern direkt bei gekoppeltem Telefon angewählt werden.
Sechstes Modell mit der Zusatzbezeichnung iPerformance.
Analog zu M Performance, das die Verbindung zwischen der Kernmarke BMW und BMW M zeigt, unterstreicht BMW den Know-how-Transfer von BMW i hin zu den Automobilen der Kernmarke durch die Zusatzbezeichnung iPerformance für alle Plug-in Hybridmodelle. Vor dem BMW 530e iPerformance wurden die richtungsweisenden Modelle BMW 225xe iPerformance, BMW 330e iPerformance, BMW X5 xDrive40e iPerformance, BMW 740e/740Le iPerformance sowie der ausschließlich in China angebotene BMW X1 xDrive 25Le iPerformance präsentiert. Damit hat BMW ein sehr breites Angebot, das von der Kompakt- bis zur Luxusklasse reicht. Der neue BMW 530e iPerformance baut dieses Portfolio nun als sechstes Modell aus, weitere Modelle werden folgen.
Ich bin mit meinem 530e X-Drive sehr zufrieden, auch wenn ich die angegebene elektrische Reichweite von 58 km noch nie erreicht habe. 40 km war bis jetzt das Maximum