Donnerstag, März 28, 2024
StartAuto Newssonstige HerstellerYOKOHAMA zeigt große Bandbreite auf der Tuning World

YOKOHAMA zeigt große Bandbreite auf der Tuning World

Vom sportlich bereiften E-Auto bis zum F1-Cockpit

2

Daran, dass YOKOHAMA als langjähriger Premiumpartner der Tuning World Bodensee 2010 wieder mit einem spannenden Fahrzeug- und Eventprogramm aufwarten würde, bestand kein Zweifel. Nun steht die „Startaufstellung“ des Reifenherstellers für Friedrichshafen endgültig fest und die Autofans dürfen sich vom 13. bis 16. Mai auf ein Defilee der Supercars genauso freuen wie auf beeindruckend veredelte Alltagsautos und faszinierende Multimedia-Fahrzeuge. Mit der Elektrostudie ELMAR der Dualen Hochschule Mannheim wagt YOKOHAMA zudem einen Blick in die Zukunft. Denn alternative Antriebe und Sprit sparende (Breit-)reifen werden auch in der Tuningszene mittelfristig eine Rolle spielen.

1

Dreh- und Angelpunkt des Messeengagements sind die beiden Hauptstände von YOKOHAMA Nummer 100 und 200 in Halle B5. Auf insgesamt 357 Quadratmetern laden moderne PS-Heroes in Hülle und Fülle zum Staunen ein. So etwa der Brabus Bullit, der im Gewand einer Mercedes C-Klasse stolze 551 kW / 750 PS sowie ein maximales Drehmoment von 1.100 Nm verbirgt. Aus dieser „Gleichung“ ergibt sich eine Topspeed von rund 360 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 Stundenkilometer in 3,9 Sekunden. Klar, dass angesichts dieser imposanten Werte als Bereifung nur die absolute Elite zum Einsatz kommen kann, der YOKOHAMA ADVAN Sport.

3

Doch auch die weiteren Fahrzeug-Exponate sind nicht minder spannend, zumal sie auch finanziell erreichbarer sind. Beispiele sind der Honda Jazz von NIPPON Tuning, aber auch die Lorinser E-Klasse oder der modifizierte Jaguar der Schweizer Firma Ritter Cars. Sie alle stehen für das vielfältige Sortiment sportlicher Reifen made by YOKOHAMA. Da die Tuning World Bodensee 2010 erstmals mit der legendären Car-Multimediamesse Car+Sound zusammen auftritt und so Synergien bündelt, erweitern die Pneu-Experten ihr Engagement auch in diese Richtung. YOKOHAMA präsentiert deshalb einen Ford Pick-up von Audiovox und einen Dodge Durango von J.R. LABS. Weitere Tuning-Fahrzeuge hat der Reifenhersteller quer über die ganze Messe verteilt, so dass es überall etwas Interessantes zu sehen gibt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf italienischen Fahrzeugen mit dem sportlichen Etwas: So ein Fiat 500 mit Abarth Tuning, ein heißer Lancia Delta, ein schneller Alfa Romeo Brera. Komplettiert wird das Arrangement von einem attraktiven Franzosen, dem Renault Mégane im ELIA-Trimm.

6

Den Clubhallen in Friedrichshafen ist der Reifenhersteller seit jeher besonders verbunden und richtet dort jedes Jahr den etablierten YOKOHAMA Tuning Award mit über 100 Pokalen für die besten Fahrzeuge aus. Dieses Jahr dürfen die Besucher dort außerdem ans Steuer eines F1-Boliden. Der naturgetreue Simulator in echter Fahrzeugoptik bietet Rennfeeling pur und wird präsentiert von
Folger & Borlisch in Kooperation mit YOKOHAMA. Und als ob das an Highlights noch nicht genug wäre, warten die Reifenexperten auf der Tuning World Bodensee zusätzlich noch mit dem Truck Award für Fans der ganz dicken Kaliber auf – und mit echten Sumoringern. Außerdem gibt es auf dem Offroad-Parcours jede Menge Allrad-Fun. „Auch wir als Unternehmen freuen uns auf eine der wichtigsten und erfolgreichsten Messen im Bereich Tuning. Hier treffen wir nicht nur auf ein absolut professionelles Umfeld, sondern auch auf ein ebenso fachkundiges Publikum“, so Rolf Kurz, General Manager von YOKOHAMA.

 

5

4

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments