Freitag, März 29, 2024
StartTuning NewssonstigeTechTec schärft den BMW M1 auf 540 PS

TechTec schärft den BMW M1 auf 540 PS

Wohl kein anderer BMW ist so omnipräsent wie das neue 1er M Coupé. Zwar blieb dem 340 PS starken Coupé die Bezeichnung M1 verwehrt, doch auch so müssen sich Porsche und Co. mit dem kleinen BMW tüchtig herumärgern. Aber damit gibt sich das Team des Guxhagener Tuners TechTec nicht zufrieden.

Und so orderten die Mannen um Pascal Czieschowitz bei Akrapovic eine durchsatzfreudigere Titan-Abgasanlage, entwickelten eine neue Steuersoftware für den drei Liter großen Turbo-Reihensechszylinder und verbauten außerdem einen neuen Ladeluftkühler. In der Summe ergibt das eine Leistungsausbeute von 450 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment. Dagegen wirken die serienmäßigen 340 PS und450 Newtonmeter geradezu bescheiden. Und auch die schon im Serienzustand imposante Sprintzeit von null auf 100 km/h (4,9 Sekunden) sowie die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kommen nicht einmal annähernd an die Fahrleistungen des BMW 1er M Coupé aus dem Hause TechTec heran. Nach nur 4,1 Sekunden erreicht der Wagen Landstraßentempo und durch Wegfall der Vmax-Begrenzung sind nun über 300 km/h möglich.

Doch TechTec belässt es keineswegs bei dieser spektakulären Anhebung von Power und Fahrleistung. Kein geringerer als KW Systems steuert zum 300 kmh schnellen Coupé ein neu entwickeltes Fahrwerk bei. Die Clubsportvariante erhöht das dynamische Fahrverhalten des knapp 1,6 Tonnen leichten Coupés deutlich und setzt die gestiegene Leistung optimal in Fahrspaß und gute Rundenzeiten um. Dem 420 PS starken BWM M3 dürfte das kleine TechTec-Geschoss auf jeden Fall mächtig um die Ohren fahren.

Neben der extremsten Ausbaustufe mit 450 PS, bietet der Tuner noch zwei weitere, leistungssteigernde Maßnahmen an: Für 1500 Euro erhöht TechTec die Ausbeute des Dreiliter-Turbos auf 380 PS und 580 Nm, wer 2500 Euro investiert, verlässt den Hof mit einem 400 PS starken BMW 1er M Coupé. Zusätzlich zur neu aufgespielten Steuersoftware bietet sich der für 800 Euro erhältliche Ladeluftkühler an, der die Ansaugluft weiter kühlt. Das bereits erwähnte KW Clubsport-Fahrwerk schlägt mit 2400 Euro zu Buche. Lieferbar sind die erwähnten Tuningmaßnahmen ab sofort, lediglich die Top-Variante wird aller Voraussicht nach erst Ende des Jahres erhältlich
sein.

(Bilder & Infos: TechTec)

https://www.techtec.de/

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments