Samstag, April 27, 2024
StartMagazinAuto NewsPressepräsentation Megane Coupé R.S.: Favoritenschreck

Pressepräsentation Megane Coupé R.S.: Favoritenschreck

Drückt man den ESP-Taster so lange, bis das Fahrprogramm „Race“ anliegt, dann hat das Megane Coupé Renault Sport mit 195 kW / 265 PS so viel Leistung wie der Megane R.S. Trophy, der auf der Nordschleife mit acht Minuten und acht Sekunden einen Rundenrekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge aufstellte. Im „Sport“-Programm leistet der R.S. neun kW weniger, aber genug, um seine Wettbewerber zu jagen, dies auch mit seinem Preis von 27 990 Euro. Bei der Leistung hat das Renault Sport-Coupé den Abstand zu den Wettbewerbern wie dem VW Golf R oder Scirocco R egalisiert, beim Preis liegt der Abstand aber immer noch bei gut 9000 Euro. 1200 Mal hat dieses Gesamtpaket in Deutschland im vergangenen Jahr Käufer überzeugt. Dieses Jahr sollen es mit der Mehrleistung und einem um 20 Newtonmeter gestiegenen Drehmoment sowie mit geschärfter Optik und verbesserter Ausstattung ein paar verkaufte Exemplare mehr werden.

In das Fahrwerk haben die Entwickler von Renault Sport einiges an Technik gesteckt. So sind die Lenkachse und das Feder-Dämpfungssystem komplett entkoppelt, was sowohl der Traktion als auch der Lenkpräzision guttut. Außerdem verringert sich bei Spurts der Einfluss des Antriebs auf die Lenkung erheblich. Wer noch mehr will, kann das Cup-Fahrwerk (1590 Euro extra) ordern, zum dem neben härteren Federn und Dämpfern auch eine Differenzialsperre an der Vorderachse mit 35-prozentiger Sperrwirkung gehört.

Zu den charakteristischen Merkmalen des Coupé R.S. gehören die veränderte Frontpartie mit dunklen Scheinwerfermasken und die LED-Tagfahrleuchten sowie das Leitblech in der Frontschürze. Heckdiffusor und zentrales Endrohr sorgen für den sportlichen Abgang. Rote Akzente unterstreichen rundum und innen den R.S.-Anspruch. Leder-Lenkrad mit Nullpunkt-Markierung, Aluminium-Pedale, analoge Tachometer und Drehzahlmesser und die körperbetonten Sitze vermitteln Sportlichkeit.

Auf dem kleinen Rennkurs Monte Blanco in der Nähe der spanischen Stadt Sevilla konnte der R.S. zeigen, was in ihm steckt: Die direkte Lenkung arbeitet in der Tat sehr präzise und bleibt auch bei Vollgas erstaunlich frei von Antriebseinflüssen. Der R.S. verhält sich in Kurven sehr lange neutral, zieht mit Macht heraus und zeigt auch bei hohen Geschwindigkeiten guten Geradeauslauf. So präsentiert sich der Renault Megane Coupé Renault Sport als Favoritenschreck, nicht nur wegen des Preises. (ampnet/Sm)

Renault Megane Coupé Renault Sport

Länge x Breite x Höhe (m): 4,30 x 1,85 x 1,44
Motor: Vierzylinder, Turbo, 1998 ccm
Leistung: 195 kW / 265 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 360 zwischen 3000 und 5500 U/min
Verbrauch (nach EU-Norm): 8,2 Liter
CO2-Emissionen: 190 g/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6 Sek.
Leergewicht/Zuladung: min. 1454 kg / 433 kg
Kofferraumvolumen: 377 bis 1024 Liter
Räder / Reifen: 8,25 J 18 / 235/40 R 18 Y
Wendekreis: 11,35 m
Basispreis: 27 990 Euro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments