Donnerstag, April 25, 2024
StartTuning NewsPIECHAPerformance & Kraftschluss nach Maß ADVAN Sport V105 exklusiv auf dem...

Performance & Kraftschluss nach Maß ADVAN Sport V105 exklusiv auf dem PIECHA AMG GT-RSR mit 612 PS

Mit einer unnachahmlichen Optik, einer Fülle von raffinierten technischen Lösungen und stolzen 612 PS ist der neue PIECHA AMG GT-RSR selbst im illustren Kreise der Supersportwagen etwas ganz Besonderes. Da ist es nur natürlich, dass bei dem bekannten Fahrzeugveredler auch bei den Reifen technisch fortschrittlichste „Haute Couture“ zum Einsatz kommt. Firmenchef und Chefdesigner Marcus Piecha wandte sich deshalb an seinen bewährten Entwicklungspartner YOKOHAMA, der bei Mercedes auch in der Erstausrüstung bei vielen Fahrzeugmodellen vertreten ist.

Beim konkreten Reifenmodell fiel die Wahl schließlich auf das aktuelle Flaggschiff ADVAN Sport V105. Marcus Piecha verlangte aber von den YOKOHAMA-Ingenieuren in Japan und Deutschland eine breitere Bereifung als die serienmäßig auf dem AMG GT bzw. GTS verbaute Version. Diese musste auch noch die Geschwindigkeitsfreigabe für den 330 km/h schnellen „Übersportwagen“ aus Rottweil erfüllen. Nach ausführlichen Untersuchungen, Tests und Analysen des vorliegenden Datenmaterials konnte diese jedoch entsprechend angehoben werden, so dass der PIECHA AMG GT-RSR nun sein ganzes Potenzial bis 330 km/h ausspielen kann. An der Vorderachse kommen nun ADVAN Sport V105 in der Größe 275/35 ZR19 zum Einsatz und an der Antriebsachse findet die Dimension 305/30 ZR20 Anwendung.

In die Reifen- und Größenwahl einbezogen wurde auch das von PIECHA völlig neu abgestimmte Fahrwerk. Um die technisch sehr aufwändigen elektronisch gesteuerten Sportstoßdämpfer voll funktionsfähig zu erhalten, kommt eine individuell regulierbare Tieferlegung mit einem speziell entwickelten Gewindefedernsatz zum Einsatz. Durch Austausch des originalen Federaufnahmetellers gegen einen justierbaren Gewindeteller mit darauf abgestimmtem Federnsatz lässt sich die Tiefe des AMG GT nun individuell einstellen. Um das Setup technisch wie optisch perfekt abzurunden, installiert PIECHA zudem 13-Millimeter-Spurverbreiterungen je Seite und Achse, so dass der PIECHA AMG GT-RSR mit dem ADVAN Sport V105 perfekt in Szene gesetzt wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments