Freitag, April 26, 2024
StartMagazinRatgeberOldtimertuning – nicht immer einfach

Oldtimertuning – nicht immer einfach

Es ist sicherlich die Königsdisziplin in der Tuning-Welt: Wenn seltene Modelle aus längst vergangenen Tagen aufgemotzt und mit verstärkter Motorleistung auf der Autobahn an einem vorüberziehen oder auffällige Hot-Rods das Trommelfell strapazieren, verrenken sich die Passanten ihre Hälse, um einen Blick auf das ungewöhnliche Modell zu erhaschen. Dabei ist Oldtimertuning nicht immer einfach!

Die Sache mit den Ersatzteilen

Ein Hot-Rod ist eine feine Sache und auch ein verstärkter, aufpolierter Shelby Mustang, ein frisch lackierter Austro-Daimler ADR oder ein ähnlich altes Modell haben ihre Vorzüge. Tuner wissen natürlich, dass man bei den Oldtimern vorsichtig sein muss und gerade bei den ganz alten Modellen vielleicht nicht gar zu viele Änderungen vornehmen sollte – dazu später mehr. Ein Problem ist beim Tuning und der Instandhaltung eines älteren Exoten ganz klar die Ersatzteilarmut. Spezielle Zeichnungsteile lassen sich allerdings heutzutage in vielen Fällen relativ leicht anfertigen, wenn die kostbaren Originalteile nicht mehr aufzutreiben sind. Apropos Originalteile:

Ist Tuning an Oldtimern ein Verbrechen?

Wer den alten 911er bis zur Unkenntlichkeit verändert oder dem Facel Vega mit einem modernen Design versieht, bekommt meist den geballten Hass der Oldtimer-Gemeinde zu spüren. Tuning ist bei alten Autos eine diffizile Sache und der Begriff „alt“ lässt sich zudem nicht einfach pauschalisieren. Die Klassifizierung erfolgt bei Oldtimern nämlich nach der Sichtung des Zustandes, wobei die höchste Klasse nur den wirklich originalgetreuen Fahrzeugen vorbehalten ist, die liebevoll restauriert und gepflegt wurden. Unrestaurierte Originale, denen Rost, Beulen und eine gewisse Patina zu eigen sind, erfreuen sich bei Liebhabern aber ebenfalls großer Beliebtheit. Als Tuner muss man also ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen, um auf der Straße nicht negativ aufzufallen. Der Heckspoiler am T-Modell (eine Überdramatisierung) geht natürlich gar nicht. Bei Tunern recht beliebt sind hingegen die Sportwagen der 80er Jahre, die sich sehr gut aufmotzen lassen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments