Automobili Pininfarina gibt heute eine spannende Partnerschaft mit Naim Audio bekannt, die den zukünftigen Eigentümern des leistungsstärksten italienischen Sportwagens aller Zeiten zum bestmöglichen Sounderlebnis verhelfen soll. Die Partnerschaft wird nun öffentlich, während der Luxusautohersteller Automobili Pininfarina eine kleine Prototypenflotte des Battista-Hypercars für die abschließende Phase des eingehenden Testprogramms vorbereitet, die im August anlaufen wird.

Jedes Exemplar des rein elektrisch angetriebenen Battista-Hypercars wird von Pininfarina im italienischen Cambiano nahe Turin von Hand gefertigt. Erste Lieferungen an Kunden in aller Welt erfolgen Anfang des Jahres 2021. Von diesem Design-Meisterwerk werden lediglich 150 Stück gefertigt und jedes einzelne wird mit einem maßgeschneiderten Soundsystem des preisgekrönten Herstellers Naim Audio ausgestattet sein.

René Wollmann, Director of Sportscars bei Automobili Pininfarina, sagt: „Unsere Kunden sind gespannt auf die einmalige Fahrleistung des Battista mit 1.900 PS. Und wir bieten dazu ein Sounderlebnis, das mit seinen 1.300 Watt ebenso atemberaubend sein wird.

Darüber hinaus werden wir den Klang der vier Elektromotoren des Battista nutzen, so dass ein einzigartiger und aufregender Sound entsteht, wenn dieses Hypercar auf über 350 km/h beschleunigt. Der vollelektrische Antrieb bietet völlig neue Möglichkeiten für die Soundgestaltung des Battista.“

Die Techniker und Designer von Automobili Pininfarina haben die neuen Lautsprecher von Naim Audio und die dazugehörige Elektronik nahtlos in den luxuriösen Innenraum des Battista integriert. Dadurch steht dieses italienische Hypercar in seinem eleganten und puristischen Inneren seinem faszinierenden Außendesign in nichts nach.

Das neu entwickelte Audiosystem des Battista liefert eine Soundleistung von unglaublichen 1.300 Watt über zehn Lautsprecher, die in den edel gestalteten Innenraum des ersten reinen Elektroautos von Automobili Pininfarina integriert sind. Das neue System verfügt über einen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz untergebrachten Dual Voice Coil-Subwoofer sowie Super Tweeter zur Verstärkung hoher Frequenzen, die hinter den Sitzen und in den Verkleidungen der auffälligen Schmetterlingstüren des Battista angeordnet sind. 

Naim Audio hat sein Fachwissen mit das seiner zur VerVent Audio Group gehörenden Partnermarke Focal genutzt und alle Lautsprecher auf ihre jeweilige Umgebung abgestimmt. Die Experten von Naim Audio haben das Verstärkersystem und das System zur Verarbeitung von digitalen Signalen des Hypercars so eingestellt, dass die Insassen förmlich in das außergewöhnliche Sounderlebnis eintauchen. Das Soundsystem ist auf Fahrer und Beifahrer abgestimmt. Die symmetrische Anordnung der Lautsprecher sorgt für eine gleichmäßige Klangverteilung wie in einem Tonstudio. Der satte und realistische Sound wirkt, als würden Musiker im Battista selbst spielen.

Charlie Henderson, Managing Director bei Naim Audio, sagt: „Ich freue mich, dass unser erstes Audiosystem für ein elektrisches Hypercar speziell für den bahnbrechenden Battista von Automobili Pininfarina entwickelt wurde. Im Zeitalter der Elektrofahrzeuge wird der Sound wichtiger als je zuvor. 

Bei normaler Fahrgeschwindigkeit ist der Battista sehr leise und ruhig, weswegen die Soundqualität besonders wichtig sein wird. Wir betrachten dies als eine einmalige Gelegenheit, ein völlig neues Sounderlebnis zu schaffen, das ebenso revolutionär ist wie der Battista selbst. Wir haben die hochwertigsten Komponenten von erstklassigen Autolautsprechern mit unserem Fachwissen in den Bereichen Digitalsignalverarbeitung und Audioabstimmung kombiniert, sodass der Battista ein außergewöhnliches Sounderlebnis bieten wird.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here