Samstag, April 27, 2024
StartTuning NewsMR Car DesignMaserati Quattroporte by MR Car Design

Maserati Quattroporte by MR Car Design

DIE HERAUSFORDERUNG – Maserati Quattroporte by MR Car Design

Die viertürige Oberklasse-Reiselimousine des Automobilherstellers Maserati aus Bella Italia namens Quattroporte gibt es, man mag es kaum glauben, schon seit 1963. Die Stufenheck-Karosserie folgte immer der Devise: Ein luxuriöser Sportwagen mit Platz für vier Personen. Naheliegenderweise werden die Modelle mit römischen Ziffern durchnummeriert und seit 2003 „heißt“ der von Pininfarina gestaltete Luxusliner Quattroporte V.

Die Spezialisten um Marcel Reil bei MR Car Design in Erftstadt haben auch diese wie jede andere Herausforderung gerne angenommen und sind dem Exoten sanft, aber unübersehbar zu Leibe gerückt. Schließlich wäre es ein Frevel, diesen Traumwagen z.B. mit den sonst üblichen Verspoilerungen zu malträtieren. Vielmehr wurde die Software dezent optimiert, was mit 30 Mehr-PS beziehungsweise nunmehr 430 PS sowie einem maximalen Drehmoment von jetzt 480 Newtonmeter einhergeht. Bei der Gelegenheit wurde bei MR Car Design auch gleich die leidige Vmax aufgehoben, was der Fahrer des Boliden sicherlich begrüßen dürfte. Passend zur gesteigerten Leistungsausbeute passt eine Staudruck-optimierte Abgasanlage aus Edelstahl mit vier Endrohren zu je 76 Millimeter Durchmesser.
Bei der kompletten Folierung des Fahrzeuges in Schwarz war natürlich eine Scheibentönung unerlässlich.

Vossen-Felgen, an der Vorderachse in 9×22 Zoll mit 245/30R22 und an der Hinterachse in 10,5×22 Zoll mit 295/25R22er Bereifung sowie fünfzehn Millimeter Distanzscheiben an der Hinterachse, geben dem Italiener einerseits die notwendige Standfestigkeit und verbessern andererseits gleichzeitig die ohnehin schon gute Optik. Darüber hinaus legen H&R-Federn den Maserati vorsichtig um 20 bis 30 mm tiefer. Wie schon gesagt, Herausforderungen jedweder Art sind bei MR Car Design bestens aufgehoben.

Maseratis Flaggschiff wurde übrigens 2008 moderat geliftet und wird von der italienischen Regierung als Dienstwagen eingesetzt. Präsident und Regierungschef fahren allerdings jeweils eine gepanzerte Version, deren Verbrauchswerte des Gewichtes wegen ein wohlbehütetes Staatsgeheimnis sind…

Fotos: Jordi Miranda

Mehr Informationen zum umfangreichen MR Car Design gibt es bei:

MR Car Design
Behrensstr. 29
50374 Erftstadt
Tel. 0049 2235-413347
Fax. 0049 2235-9926839
Email. info@mrcardesign.de
Website. www.mrcardesign.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments