Sie sind wieder am Wörthersee, die Fans sportlicher Volkswagen vereint das größte Golf GTI-Treffen der Welt (1. bis 4. Juni). Diesmal aber ist alles anders, denn das Fest der Superlative findet 2011 zum 30. Mal statt. Und nicht nur das: Der Golf GTI selbst – die Ikone der sportlichen Kompakten – ist in diesen Tagen 35 geworden! Der doppelte Geburtstag wird besonders gefeiert. Das Highlight: der eigens für den Geburtstag entwickelte Golf GTI Edition 35 – mit 173 kW/235 PS der stärkste GTI aller Zeiten! Ab sofort kann der „Jubi-GTI“ bestellt werden.
Darüber hinaus gibt sich der Rennsport am Wörthersee die Ehre: Die Volkswagen Motorsport GmbH hat den Golf24 mit dabei – den 324 kW/440 PS starken Allrad-Golf für das diesjährige 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (23. bis 26. Juni). Und weil der GTI Geburtstag feiert, wird auf dem Ring zudem ein weiterer Golf-Rennwagen antreten, ein frisch restaurierter Golf GTI 16S Gruppe 4 des Jahres 1977. Dessen Oettinger-Motor wuchtet aus nur 1.600 cm3 sagenhafte 158 kW/215 PS auf die Kurbelwelle – ohne Beatmung via Turbolader. Starten wird dieser GTI-Klassiker vor dem Hauptrennen bei den 24h-Classic (3-Stunden-Distanz).
Der Golf GTI Edition 35, der stärkste GTI, bringt es auf 235 PS (25 PS mehr als der „normale“ GTI) und 247 km/h; 6 kg/PS Leistungsgewicht sprechen eine sportliche Sprache. Volkswagen begnügte sich keineswegs damit, die Leistung des Serienmotors zu steigern. Im Golf GTI Edition 35 kommt der Motor des allradgetriebenen Golf R zum Einsatz, dessen Leistung dem Frontantrieb angepasst wurde.
Bis heute sind nahezu zwei Millionen Golf GTI verkaufen worden. Ikonen lassen sich nicht planen; der GTI gehört dazu. Dank der elektronischen Differenzialsperre XDS mit Grip ohne Ende. Optional verwaltet ein in Bruchteilen von Sekunden schaltendes 6-Gang-DSG die Gänge. Nach nur 6,6 Sekunden hat der GTI die 100-km/h-Marke abgehakt. Der Normverbrauch des exklusiven Golf GTI Edition 35 beträgt lediglich 8,1 l/100 km. Er ist einer der sparsamsten Sportwagen seiner Leistungsklasse (Einstiegspreis: 30.425 Euro).
Der Golf GTI 16S spielt nicht nur im Reich der Klassiker in einer eigenen Liga: 1.600 cm3 Hubraum stehen 158 kW/215 PS gegenüber. Literleistung: 134 PS! Neu aufgebaut haben den GTI mit Volkswagen Unterstützung die Spezialisten von KWL-Motorsport aus Burscheid. Ausgerüstet ist der GTI unter anderem mit einem Bilstein-Fahrwerk, sequenziellem 5-Gang-Renngetriebe von Volkswagen Motorsport und einem 80-Liter-Tank.
Mit dem Golf24 bringt Volkswagen eine Legende zurück zum 24-Stunden-Rennen. Der 324 kW/440 PS starke Allradler ist eine von Grund auf neu entwickelte Konstruktion, ein „Super-Golf“, angetrieben von einem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor. In Sachen Fahrwerk griffen die Volkswagen-Ingenieure auf das Layout des Scirocco GT24-CNG zurück, entwickelten es radikal weiter.
Wer vor dem 24-Stunden-Rennen auf Tuchfühlung mit dem Golf24 gehen will, muss sich zum Wörthersee aufmachen. Er sollte sich beeilen, rund 200.000 Fans sind schon auf dem Weg.