Samstag, April 20, 2024
StartMagazinEvent BerichteGTI Treffen Wörthersee 2011 – Bilder und Trends in Reifnitz am See

GTI Treffen Wörthersee 2011 – Bilder und Trends in Reifnitz am See

Das größte VW Treffen am See war wieder ein voller Erfolg.

 

150.000 Besucher aus ganz Europa bestaunten die unzähligen Fahrzeuge aus dem großen VW Konzern.

Fans der Marken, VW, Audi, Seat und Skoda pilgerten wieder an den Wörthersee, Treffpunkt war Reifnitz (Gemeinde Maria Wörth).

Hier waren die Hersteller mit großen Messeständen für ihre Fans mit neuen Modellen, vielen Shows mit schönen Frauen vor Ort.

Besonders VW war mit einer über 4000 m2 großen Bühne, die teilweise sogar in den See gebaut wurde standesgemäß vertreten.

VW hatte auch einen guten Grund so einen schönen und großen Messestand aufzubauen, der GTI hat bei VW 35 Jahre Geburtstag.

„Are you GTI enough?“ oder „ Wenn Freudentränen waagrecht fließen“, mit solchen Slogans und eine Atemberaubenden Bühnenshow feiert Volkswagen das 35. Jubiläum.

Hunderte getunte Autos säumten die Straßen in Reifnitz, teilweise war so gut wie kein Durchkommen mehr.

Die begehrten und auch nicht gerade günstigen Einfahrtickets waren sehr schnell ausverkauft, Pech für den der kein Ticket vorher Online gekauft hat.

Während der eine Teil der Besucher eigentlich nur sehen will was sich im Tuningsektor alles tut, will der überwiegend größere Teil Feiern.

Bei hübschen Frauen, geilen Partys und oft auch viel Alkohol wird das Auto schnell zur Nebensache.

Aber gerade das macht das GTI Treffen am Wörthersee ja aus!

 

Hier mal ein paar kleine Highlights:

 

Das Sondermodell: VW GTI Edition 35

VW Entwicklungschef Ulrich Hackenberg Enthüllte das GTI Jubiläumsmodell.

Schon die Standartausstattung des Edition 35 kann sich mit 235 PS sehen lassen.

Aber erst die Sport Variante lässt die Herzen der GTI Fans noch höherschlagen.

VW Golf GTI Edition 35

 

Der See ruft und Audi kommt

Beim diesjährigen GTI-Treffen am Wörthersee, dem 30. dieser Art, „tafelt“ Audi kräftig auf. Das Showcar A1 clubsport quattro wird präsentiert, als hätte es seinen ersten Roll-out auf der Rennstrecke: ein frisch lackiertes Einzelstück, strikt am technischen Limit gebaut. Das große Treffen der Audi-, Seat-, Skoda- und VW-Fans vom 1. bis 4. Juni hat einiges an optischen Leckerbissen zu bieten.

Der Audi A1 clubsport quattro ist auf Höchstleistung getrimmt: mit Turbolader, Ladeluftkühler und einer entsprechenden Ansaug- und Abgasstrecke. Herzstück des quirligen Ingolstädters ist ein klassischer Benziner aus dem Hause Audi – ein Fünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum, Turbo und Direkteinspritzung. Im Vergleich zu seiner Ausgangsbasis im Audi TT RS und RS 3 Sportback ist die Leistung des TFSI noch einmal deutlich auf 370 kW/503 PS und 660 Nm gewachsen; das maximale Drehmoment steht von 2.500 bis 5.300 Touren bereit.

Audi

 

Seat mit großem Auftritt

Seat lässt sich das legendäre GTI-Treffen im österreichischen Bundesland Kärnten nicht entgehen. Vom 1. bis 4. Juni zeigen auch die Fans der spanischen Marke ihre schönsten Tuning-Exemplare auf den Straßen und Plätzen rund um den Wörthersee. Zentrum des Treffs ist Reifnitz am Südufer. Auf seinem eigenen Open-Air-Stand präsentiert Seat sechs besonders feurige Varianten der Baureihen Ibiza und Leon; darunter zwei für Motorsporteinsätze aufgebaute Cup-Autos. Hier wird auch wieder das heißeste Seat-Tuningmodell gekürt.

Für die diesjährige, insgesamt bereits 30. Ausgabe des GTI-Treffens rechnen die Organisatoren mit rund 120.000 Besuchern. Im Mittelpunkt des auf 450 Quadratmeter vergrößerten Seat-Standes stehen mit den FR- und Cupra/Cupra-R-Varianten die sportlichen Topmodelle der Baureihen Ibiza und Leon. Der stärkste Ibiza leistet 180 PS, der sportlichste Leon stolze 265 PS. Je zwei Ibiza und Leon, lackiert jeweils in den Farben Weiß und Emocion-Rot repräsentieren nicht nur die dynamischste Seite der Marke, sondern zeigen zugleich zahlreiche Accessoires aus dem Zubehörprogramm. So ist beispielsweise ein weißer Ibiza SC Cupra mit einem Aerodynamik-Kit und einem ebenfalls weißen Interieur-Kit ausgestattet. Der Leon FR in Weiß dagegen trägt im Interieur die dezente Farbe Piano-Schwarz. Seine sportliche Kompetenz belegen ein Sportauspuffsystem mit zwei getrennten Endrohren, 18 Zoll große Räder und ein Sportfahrwerk mit kürzeren Federn.

Seat Messe Stand Wörthersee 2011

 

Skodas Roadster – ultrabreit und knallgrün

Angereist ist die tschechische Marke mit der eigens für das Jubiläumstreffen gebauten Designstudie Fabia RS 2000 Roadster, dem Rallyewagen Fabia Super 2000 und der Sportversion Fabia RS sowie dem Fabia Monte Carlo.

Das alljährliche GTI-Treffen ist längst ein Mekka für Fans starker Motoren und getunter Autos geworden. „Wer diese Veranstaltung einmal erlebt hat, kann sich der Faszination des Treffens nicht mehr entziehen“, bekennt freimütig auch Skodas Chef Prof. Winfried Vahland.

Und sportlich kann Skoda nicht nur auf der Rallyepiste. Das beweist die Marke mit der Studie ihres Fabia RS 2000 in knalligem Grün. Speziell für das GTI-Treffen haben ihn die Skoda-Mannen auf die Räder gestellt. Basis ist der im Rallyesport erfolgreiche Fabia Super 2000. Die Designer nahmen ihm das Dach und schufen einen dickbackigen Roadster der begehrten Art, der bereits beim ersten Anblick verrät: Hier geht es um Dynamik, Sportlichkeit und Fahrspaß pur!

Skoda Messe Stand Wöthersee 2011

 

 

 

 

Mario aus Gelsenkirchen gewann einen GTI Edition 35

Ein Sprint zum Hauptgewinn, Mario gewann ein VW GTI Edition 35.

Aber ohne den gültigen Ausweis gibt es keinen Gewinn, so musste er erst zu seiner Pension und den begehrten Ausweis holen.

Total erschöpft aber überglücklich konnte er nun doch den neuen GTI in Empfang nehmen.

 

 

 

Ein Autofreak mit Lust am Leder

Bei der Audi Preisverleihung wurde das Auto von Christian aus Baden-Würtenberg von den Audi-Designern zum Highlight der „Auto News“ erklärt.

Christian, ein gelernter Sattler investierte Monate in das sehr extravagante Tuning.

Laut dem Besitzer ist es auch kein Problem bei Regen zu Fahren.

Leder Audi

 

Polizeibericht – Treffen verläuft geordnet

Laut Polizeisprecher Rainer Dionisio hat es noch keine größeren Zwischenfälle gegeben.

„ Wir sind aber permanent beschäftigt, vor allem am Donnerstag war die Verkehrslawine ein Problem“

Die Zahl der Anzeigen liegt auf dem Niveau des Vorjahres.

Ein GTI Fan aus der Steiermark wurde am Donnerstag verletzt als er auf einen Bade Steg balancierte und dabei Ausrutschte und auf einen Gerüst aufschlug.

Auf der Kreutschacher Landstraße kam ein 23 Jähriger Deutscher mit seinem Fahrzeug von der Straße ab, und stürzte zweieinhalb Meter eine Böschung hinab.

 

Unser Fazit

Ein rundum gelungenes Treffen, gerade am Donnerstag mit Sommerlichen Temperaturen war es wieder VW GTI Feeling pur am See.

 

Zahlreiche Bilder vom VW GTI Treffen am Wörthersee 2011 findet ihr wie immer in unserer Galerie.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments