Montag, September 27, 2021

IAA Mobility 2021 München – Die grünste IAA seit der Gründung

Lesezeit: 63 Minuten

Die IAA Mobility in München hat nicht mehr viel mit der früheren Messe „Internationale Automobil-Ausstellung“ in Frankfurt gemein.

Nicht nur auf dem Messegelände waren 9 Messehallen und das Außengelände in „Mobility, nein in ganz München waren auf verschiedensten Plätzen die Aussteller verteilt. 

IAA MOBILITY 2021 Impressionen 2019 2

Auf dem ‚IAA MOBILITY Open Space‘ werden Neuheiten führender Auto- und Fahrradhersteller erstmals mitten in der Stadt präsentiert.

„Mobilität ist eines der zentralen Themen der Gesellschaft. Die IAA MOBILITY findet statt, weil die Menschen überall auf der Welt nach Lösungen für ihre Mobilitätsbedürfnisse suchen und die Unternehmen dafür viele neue Lösungen entwickelt haben, die sie international präsentieren wollen.

IAA MOBILITY 2021 PK BMW 7745

Lösungen auf dem Weg zur Klimaneutralität stehen im Mittelpunkt.

Mehr als 1.000 Aussteller und Redner präsentieren Innovationen und Konzepte. Insgesamt sind über 700 Aussteller vertreten, darunter Automarken, Fahrradmarken, wichtige Player der Tech-Branche sowie alle wichtigen Unternehmen der Zulieferindustrie. Im Rahmen der IAA werden mehr als 100 Weltpremieren vorgestellt.

IAA 2021 JS 81


In zwei Hallen ging es nur um Elektro- und Lastenfahrräder. Im Außenbereich konnte man diese auch gleich auf ihre Geländetauglichkeit ausprobieren. 

Bei den Autos ging es, so wie der Name „Mobility“ schon verrät hauptsächlich um Hybridfahrzeuge und die Elektromobilität (electromobility).

Hyundai zeigt Robotaxi

Passagierdrohnen: Ready for take off

In einer Halle ging den Autofans das Herz auf. Hier standen die Juwelen der Automobilindustrie.

Vom Oldtimer Mercedes 300 SL bis über den Ferrari F40 bis zu dem Supersportwagen McLaren Senna GTR oder der Dänische Zenvo TSR-S, hier wurden Autoträume im Verbrenner-Sektor noch erfüllt. 

Einen Besuch ist die Messe definitiv wert, aber man muss sich Zeit nehmen. Nachdem die Messe nicht nur auf dem Messegelände stattfindet, sondern dank dem neuen „Open Space“ Konzept auch auf dem Odeonsplatz, Wittelsbacherplatz, Max-Joseph Platz, Residenz, Königsplatz, Feldherrnhalle, Marstallplatz, Hofgartenstraße und dem Marienplatz.

  • IAA MOBILITY 2021 01 Impressionen Abendstimmung AD 1076
  • IAA MOBILITY 2021 P BL3921
  • IAA MOBILITY 2021 04 Open Space 4090
  • IAA MOBILITY 2021 Impressionen Abend 0018
  • IAA MOBILITY 2021 Impressionen Abend 0033
  • IAA MOBILITY 2021 Impressionen Abend 0041
  • IAA MOBILITY 2021 Impressionen Abendstimmung AD 1046
  • IAA MOBILITY 2021 Impressionen Abendstimmung AD 1051
  • IAA MOBILITY 2021 Impressionen 0407
  • IAA MOBILITY 2021 Impressionen 0810
  • IAA MOBILITY 2021 Impressionen 2163
  • IAA MOBILITY 2021 Impressionen 2188
  • IAA MOBILITY 2021 Impressionen Cupra 0890
  • IAA MOBILITY 2021 P BL3872
  • IAA MOBILITY 2021 P BL3880
  • IAA MOBILITY 2021 P BL3921 1
  • IAA MOBILITY 2021 P BL3969

Da heißt es bei den Münchner Verkehr Ruhe bewahren und die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

Leider wurden auch hier die Stände an manchen Tagen von IAA-GEGNER gekapert und damit der Messebetrieb gestört.

IAA 2021 S 1

Der Verkehr wurde z.B. durch ihre Abseilaktion am Dienstag, bei denen mehrere Autobahnen rund um München von den IAA-Gegnern lahmgelegt oder behindert wurden massiv beeinträchtigt.

Über die Blue Lane soll dies schneller gehen.

Erstmals bietet die IAA MOBILITY den Besuchern über 250 neue und nachhaltige Fahrzeuge direkt zum Testen an, über 38 Modelle von über 15 internationalen Marken, die die Besucher testen können: Auf der „Blue Lane“, eine Umweltspur, die zusammen mit der Stadt München und dem Land Bayern für die Zeit der IAA eingerichtet wird. 

Oder man benutzt die U-Bahn, die auch als Blue Lane ausgewiesen ist. 

Fazit: Das ist die grünste IAA seit der Gründung!

Mit welcher Einstellung die IAA-Gegner eine Messe, die hauptsächlich der Elektromobilität gewidmet ist stören und lahmlegen will ist uns ein Rätsel.

Es sind z.B. ganze zwei Messehallen nur für Fahrräder reserviert.

Bildergalerie IAA Mobility 2021 in München:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

meist gelesen

neueste Beiträge:

Einladungskarten für Tuningtreffen richtig gestalten

Eine gut gestaltete Einladung ist oft schon die halbe Miete für ein super Tuningtreffen. Gestalten Sie die Einladungskarte für Ihre Tuning-Party daher mit Leidenschaft!...

IAA Mobility 2021 München – Die grünste IAA seit der Gründung

Die IAA Mobility in München hat nicht mehr viel mit der früheren Messe "Internationale Automobil-Ausstellung" in Frankfurt gemein. Nicht nur auf dem Messegelände waren...

Folge Tuningcar.de :

1,489FansGefällt mir
80NachfolgerFolgen
160AbonnentenAbonnieren
spot_img

Verwandte Artikel