Freitag, April 19, 2024
StartTuning NewsPP-PerformanceGelbe Gefahr von PP-Performance

Gelbe Gefahr von PP-Performance

Das weltstärkste und schnellste BMW M6 RS800 Gran Coupé

Viele Leute sind der Meinung, das 6er Gran Coupé sei aktuell der schönste BMW, den die Münchner im Angebot haben. Einer der Schnellsten ist er als Topmodell M6 auf jeden Fall, und das nicht nur subjektiv, sondern auch auf dem Datenblatt des Herstellers. Doch wie so häufig im Leben gibt es Kunden, denen reichen 560 PS einfach nicht und auch am äußeren Erscheinungsbild sehen sie noch einen deutlichen Optimierungsbedarf.

PP-Performance hat für diese Klientel jetzt die richtige Antwort: der BMW M6 RS800 Gran Coupé. Und ganz klar, die Zahl 800 ist nicht nur ein nettes Zahlenspiel der Marketingabteilung, sondern steht für die maximal am Motor anliegende Leistung. Damit verwandelt das Unternehmen mit Hauptsitz in Weißbach (Hohenlohe) den BMW zu dem weltweit schnellsten 6er. Erst bei 328 km/h gibt sich das viertürige Coupé dem Luftwiderstand geschlagen. Um solche Werte zu erreichen, musste der Firmengründer von PP-Performance, Jimmy Pelka, tief in die Trickkiste greifen, denn ausschließlich mit seiner eigenständig entwickelten Software-Optimierung entlockt selbst er dem V8 Biturbo keine 950 Newtonmeter (das Original hat 680 Nm) und 800 PS. Spezielle Downpipes, eine Akrapovic-Titan-Abgasanlage sowie BMC-Rennluftfilter für in der Summe 14.999 Euro zzgl. MwSt. sind in diesem Fall schon notwendig und sorgen in der Motorperipherie für die richtig Abgas-Abfuhr und Frischluft-Zufuhr.

Entwickelt und getestet werden alle PP-Performance Leistungssteigerungen in Abu Dhabi. Die dort herrschenden klimatischen Bedingungen (Tageshöchsttemperaturen über 50°) und der verwendete Kraftstoff mit nur 92 Oktan sind schon im Serienzustand ein Härtetest für jedes Auto. PP-Performance kann somit für sämtliche „Leistungscocktails“ die notwendige Standfestigkeit garantieren. Nicht umsonst gilt Jimmy Pelka daher an seinem zweiten Firmensitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten als Chiptuning-Ikone. Doch auch in seiner deutschen Heimat wird vermehrt in diversen Fernsehreportagen (ZDF, GRIP – Das Motormagazin – RTL2, PRO7, NTV, N2, DW) über den erfolgreichen Geschäftsmann berichtet.

Mittlerweile gibt es vier PP-Performance Service-Stationen in Deutschland. Eine davon ist Cam Shaft in Kempen. Das 30 km nordwestlich von Düsseldorf ansässige Unternehmen ist jedoch nicht nur darauf spezialisiert, Hard- und Software eines Autos zu optimieren, sondern setzt vor allen Dingen auch auf die höchst professionelle Verarbeitung von High-Tech-Folien im Bereich Fahrzeugdesign. Aus diesem Grund glänzt der RS800 in der exklusiven Farbe Electric Lime. Damit wird die Leistung des viertürigen Coupés auch für Außenstehende beeindruckend sichtbar. Besonders als plötzlich im Rückspiegel erscheinende gelb/grüne Gefahr auf freien Autobahnen. So gerüstet kann man fast nicht mehr erkennen, ob das PP-Performance M6 RS800 Gran Coupé wirklich der schönste BMW ist, denn er ist schlicht zu schnell.

Fotos: Jordi Miranda

Nähere Informationen zu diesem BMW M6 RS800 Gran Coupé direkt bei

PP-Performance GmbH
Bahnhofstraße 3
74679 Weißbach
Tel: 07947 / 436 016
Mobil: 0172 / 3262946
info@pp-performance.de
www.PP-Performance.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments