Samstag, April 27, 2024
StartTuning NewsWimmer RSTEXPRESS-PORSCHE - Porsche GT2 RS by Wimmer RS

EXPRESS-PORSCHE – Porsche GT2 RS by Wimmer RS

Wer sich zutraut, Hand an einen Porsche zu legen, muss seiner Sache schon im Vorfeld sehr sicher sein. Die auf langjährige Erfahrung bauende Crew der Firma WIMMER Rennsporttechnik aus Solingen hat sich – wie der Namenszusatz unschwer erkennen lässt – seinerzeit auf die Fahnen geschrieben, Technik aus dem Rennsport mit dem uneingeschränkten Segen des TÜV straßentauglich zu machen. Nichts Geringeres als das ganz neue Modell des Porsche GT2 RS (der wohl potenteste Serienporsche auf 911er-Basis, der je gebaut wurde) war diesmal das Objekt der Begierde.

Die Leistungssteigerung des schon von Hause aus dank Biturbo wahrlich nicht untermotorisierten Supersportwagens erfolgt zum einen über das Triebwerk, das seinen Namen in diesem Falle mehr als verdient. Beginnen wir die Aufzählung der realisierten Maßnahmen bei der hauseigenen Motorsoftware. Ferner wurden die beiden Turbolader optimiert. Auch erfolgte eine Anpassung der Ansaugwege. Und die Feinabstimmung der Drosselklappe sowie die Installation von einem Sportluftfilter tragen zu der schier unerschöpflichen Kraft des Motors mitentscheidend bei.

Zum anderen ist sicherlich auch die Montage einer klappengesteuerten Sportauspuffanlage samt Sportkats für den nicht enden wollenden Vorwärtsdrang des GT2 RS verantwortlich.
Unterm Strich beläuft sich die verfügbare Power nach der Leistungskur bei WIMMER
Rennsporttechnik auf nicht zu verachtende 703 PS (Serienleistung: 620 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 810 Nm. Die Endgeschwindigkeit liegt – je nach Freigabe der Bereifung – bei atemberaubenden 356 km/h . Zum unzweifelhaften Appetitanregen abschließend vielleicht noch zwei Leistungsdaten, die jedem Motorsportfan das berühmt-berüchtigte Wasser im Munde zusammenlaufen lassen:
Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h ist in 3,3 Sekunden erledigt und bis zur 200 km/h-Grenze verstreichen lediglich 9,5 Sekunden…

Fotos: Jordi Miranda

Mehr Informationen gibt es bei:

Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH
Löhdorferstr. 231
42699 Solingen
Tel.: 0212 – 264 3000
Fax: 0212 – 264 3488
www.wimmer-rst.de
info@wimmer-rst.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments