Montag, April 29, 2024
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Eignen sich normale Fahrradträger auch für Pedelecs?

 

Die Urlaubssaison ist zwar vorbei, trotzdem sind gerade im Herbst viele Freizeitsportler mit ihren Fahrrädern auf dem Autodach oder auf der Anhängerkupplung unterwegs. Da Elektrofahrräder, sogenannte Pedelecs, immer beliebter werden, müssen auch die Fahrradträger dementsprechend adaptiert werden. Viele Autofahrer vergessen, dass das Gewicht eines Pedelecs doch um einiges höher ist als das eines normalen Fahrrades. Pedelecs sind circa zehn Kilogramm schwerer und wiegen zwischen 23 und 30 Kilogramm. Das erfordert natürlich stabilere Träger und vor allem sollen Elektrofahrräder nur auf der Anhängerkupplung transportiert werden. Für das Dach oder die Heckklappe sind Pedelecs alleine schon wegen der Befestigung zu schwer, zusätzlich würde das Fahrverhalten extrem nachteilig beeinflusst. Welcher Fahrradträger für welchen Pkw geeignet ist, kann man im Fachgeschäft oder auf dieser Website im Internet erfahren.

Fahrradträger und Fahrrad dürfen die maximale Stützlast nicht überschreiten

Die maximale Anhängerkupplung-Stützlast liegt bei einem normalen Pkw zwischen 50 und 100 Kilogramm, Genaueres erfährt man über die Spalte 13 im 1. Teil der Zulassungsbescheinigung. Ein Fahrradträger wiegt zwischen zwölf und achtzehn Kilogramm, so bleiben noch mindestens 32 Kilogramm für das Gewicht des Fahrrade. Will man zwei Elektrofahrräder mitbringen, muss man beachten, dass die Räder zwischen 50 und 60 Kilogramm wiegen und dann nicht mehr viel Gewicht für den Träger übrig bleibt. Die leichtesten Träger wiegen 12 Kilogramm, ergibt eine Stützlast von 62 bis 72 Kilogramm.

Zubehör erleichtert die Bedienung

Um die Befestigung der doch relativ schweren Fahrräder zu erleichtern, sollte man sich Auffahrrampen als Zubehör besorgen und mit einer zusätzlichen Schiene lassen sich auch drei Fahrräder auf der Anhängerkupplung transportieren. Zusätzlich zur Tragfähigkeit muss natürlich auch genügend Platz zwischen den Schienen vorhanden sein, der Abstand muss mindestens 22 Zentimeter betragen, da sonst die Motoren der Pedelecs keinen Platz haben. Bei manchen Fahrrädern kann der Pedelec-Akku abmontiert werden. Das ist natürlich im Hinblick auf das Gewicht ein großer Vorteil. So kann der Akku einfach im Kofferraum transportiert werden.

Das Fahrverhalten ändert sich durch das Gewicht natürlich auch

Natürlich muss das Gewicht von Fahrradträger und Fahrrädern bei der Berechnung des Gesamtgewichtes des Pkws mit einkalkuliert werden. Dadurch können entweder nicht mehr so viele Personen transportiert oder die sonstige Ladung reduziert werden. Für das Fahrverhalten wirken sich die Fahrräder am Heck natürlich auch aus, das Gewicht drückt mehr auf die Hinterachse, dadurch wird die Vorderachse mehr entlastet. Für frongetriebene Pkw ein Nachteil, beim Heckbetrieb ein Vorteil.

Nach der Fahrt die Träger wieder entfernen

Kehrt man vom Urlaub oder Ausflug zurück, sollte man Dachboxen und vor allem Fahrradträger wieder abmontieren. Denn mehr Widerstand und mehr Gewicht bedeuten auch mehr Verbrauch. Auch das Fahrverhalten ändert sich natürlich wieder ins Positive, wenn diese Aufbauten entfernt sind. Vor allem bei Seitenwind machen sich Fahrräder oder Dachboxen stark negativ bemerkbar.

 

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