Mittwoch, April 24, 2024
StartTuning NewsG-PowerDer schnellste Kombi der Welt: G-POWER HURRICANE RS Touring auf Basis BMW...

Der schnellste Kombi der Welt: G-POWER HURRICANE RS Touring auf Basis BMW M5 E61 Touring

Nachdem der G-POWER M5 HURRICANE RS mit Bi-Kompressormotor und 750 PS/551 kW bereits Ende 2008 mit 367,4 km/h den Rekord für die schnellste Limousine der Welt aufstellen konnte, hat G-POWER in 2010 mit der Evolutionsstufe, dem M5 HURRICANE RR, den bestehenden Rekord auf die neue Bestmarke von 372 km/h verbessert.

Jetzt wurde auch der nur 1.025-mal gebaute BMW M5 Touring mit dem aus dem G-POWER M5 HURRICANE RS bekannten 750 PS/551 kW starken V10 Bi-Kompressortriebwerk ausgerüstet. Folgerichtig avanciert damit der G-POWER M5 HURRICANE RS Touring zum schnellsten Kombi der Welt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h (abgeregelt) übertrifft er den bestehenden Rekord aus dem Jahr 2009 mit 344,2 km/h (MTM RS6 R) um 15,8 km/h und den Rekord aus dem Jahr 1997 mit 320 km/h (Brabus T V12) sogar um 40 km/h. Einen Videomitschnitt, der den G-POWER M5 HURRICANE RS Touring bei der elektronisch abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h zeigt, finden Sie hier:

{youtube}-6kpW3zBeus{/youtube}

G-POWER M6 HURRICANE RR Video von „Grip“

{youtube}-PIOsW1zjpo{/youtube}

Grundlage für die enorme Leistung von 750 PS ist, neben dem 5.0l BMW V10 Hochdrehzahltriebwerk, ein G-POWER Bi-Kompressorsystem der Ausbaustufe SK IIII RS. Ausgehend von den beiden riemengetriebenen ASA T1-316 Kompressoren, von denen jeder eine Zylinderreihe auflädt, wird die vorverdichtete Ladeluft durch das zweiflutige, wassergekühlte und im für G-POWER charakteristischen Orange gehaltenen Ladeluftkühlersystem geführt und so auf leistungsförderliche Temperaturen abgekühlt. Das Ladeluftkühlsystem, ein aufwendiges Aluminiumgussteil, ersetzt dabei die serienmäßige Airbox über dem Motor und realisiert durch seine kurzen Wege das gleiche spontane Ansprechverhalten wie der serienmäßige Motor, nur mit erheblich mehr Drehmoment.

Das Innenleben des Zehnzylinder-Vierventilmotors wird durch leichte, exakt ausgewogene Mahle Hochleistungsschmiedekolben mit geringerer Verdichtung und erhöhter Festigkeit optimiert. Da die serienmäßigen Pleuel und Kolbenbolzen den erheblich gesteigerten Kräften nicht gewachsen sind, wurde auch hier auf Spezialteile zurückgegriffen. Ein optimiertes Kennfeld für die Motorelektronik trägt ebenfalls zur Spitzenleistung von 750 PS / 552 kW bei 7.500 bis 8.000 U/min bei. Das maximale Drehmoment von 750 Nm wird bei 5.000 Touren erreicht.

Natürlich erreicht der G-POWER HURRICANE RS Touring nicht nur bei der Höchstgeschwindigkeit Bestwerte. Mit unter 4,5 Sekunden von 0 – 100 km/h setzt der rund zwei Tonnen schwere Kombi genauso neue Standards wie mit 9,7 Sekunden bis Tempo 200 und 26,0 Sekunden bis zur 300 km/h Marke.

Zwei Tonnen Fahrzeuggewicht und eine Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h (abgeregelt) stellen höchste Anforderungen an die Bereifung. Deshalb steht der G-POWER M5 HURRICANE RS Touring auf 20 Zoll G-POWER SIVERSTONE DIAMOND Räder mit MICHELIN Pilot Sport Bereifung der Dimensionen 255/35 ZR 20 und 285/30 ZR 20. Extra für BMW Modelle entworfen, setzt sich das G-POWER SILVERSTONE DIAMOND Leichtmetallrad durch die gelungene Kombination aus Doppelspeichen und dem G-POWER typischen „Konkav- Design“ von der breiten Masse ab. Ein weiteres Merkmal der G-POWER SILVERSTONE Felge ist ihre gewichtsoptimierte Konstruktion. So konnte bei gleicher Stabilität gegenüber vergleichbaren Werksrädern, ein niedrigeres Felgengewicht realisiert werden. Ein spürbar verbesserter Komforteindruck und eine deutlich gesteigerte Agilität gehen mit der Minimierung der ungefederten Masse einher. Unterstützt wird dabei das Fahrverhalten vom neunfach in Zug- und Druckstufe justierbare, sowie stufenlos höhenverstellbaren, G-POWER Gewindesportfahrwerk G5-RS.

Weiteren Beitrag zur Hochgeschwindigkeitstauglichkeit des HURRICANE RS Touring leistet die G-POWER Bremsanlage an Vorder- und Hinterachse. Mit einem Bremsscheiben Durchmesser von 396 mm an der Vorderachse und 380 mm an der Hinterachse in Verbindung mit 6- bzw. 4-Kolbenfestsätteln sind Verzögerungswerten jenseits der Erdbeschleunigung möglich. Natürlich glänzt die G-POWER Bremsanlage mit einem kristallklaren Druckpunkt und „Fading“, auch unter extremer Belastung, ist selbstverständlich kein Thema. Optional ist auch eine Keramik-Bremsanlage von G-POWER lieferbar, welchefür eine Reduzierung der ungefederten Masse um ca. 50% Sorge trägt.

Aber nicht nur in Sachen Performance setzt der G-POWER M5 HURRICANE RS Touring Maßstäbe, sondern auch in Bezug auf Individualität und Exklusivität. Der von G-POWER mit hochwertigem Leder und Alcantara ausgeschlagene Innenraum des M5 Touring zeigt eindrucksvoll, welche Möglichkeiten über eine „BMW Individual“ Ausstattung hinaus realisierbar sind. Dabei gehen die von G-POWER in aufwendiger Handarbeit perfekt ausgeführten Arbeiten weit über das reine Beziehen nahezu aller Oberflächen mit hochwertigem Leder und Alcantara hinaus. Im Gegensatz zu vielen Ledermanufakturen, nimmt sich G-POWER auch die Zeit, die originale Sitzpolsterung von BMW neu zu formen. Nur Dank dieser einzigartigen Technik kann das von G-POWER entworfene optische Erscheinungsbild in Verbindung mit einer optimalen Synthese aus Komfort und Seitenhalt erzielt werden.

Optisches Highlight der G-POWER Komplettlederausstattung sind die im Diamantstich ausgeführten Ziernähte auf fast allen Oberflächen wie z.B. den Sitzen, den Dachsäulen, dem kompletten Dachhimmel, sogar auf den Fußmatten und dem Laderraumboden findet sich das symmetrische Muster. In den Sitzen und dem Dachhimmel eingearbeitete G-POWER Logos setzten geschmackvolle Akzente in dieser aufwendigen Komposition edelster Materialien.

Der BMW M5 HURRICANE RS Touring als Komplettfahrzeug beinhaltet neben dem 20’’ Radsatz, dem Fahrwerk, der Bremsanlage, auch die Leistungssteigerung auf 750 PS, sowie die G-POWER Komplettlederausstattung im abgebildeten Umfang.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments