Freitag, April 19, 2024
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Das G-POWER Aerodynamikprogramm „RS“ – G-POWER M3s

Manchmal ist weniger mehr. Zum Beispiel beim Fahrzeuggewicht. Denn weniger Gewicht verbessert die Performance des BMW M3 und sorgt so für mehr Fahrspaß. Mit dem G-POWER Aerodynamikprogramm „RS“, das komplett aus Carbon gefertigt ist, wird der BMW M3 jetzt leichter und damit schneller. Gleichzeitig erhöhen die G-POWER „RS“ Carbon Anbauteil den aerodynamischen Anpressdruck und ermöglichen so noch höhere Kurvengeschwindigkeiten.

G-POWER hat seine Wurzeln im Motorsport. Bereits Anfang der achtziger Jahre fuhren BMW 02 Rennwagen mit G-POWER Tuning um Spitzenplätze in ihrer Klasse. Auch heute noch ist G-POWER in diversen Rennklassen wie z.B. in der Spezial-Tourenwagen-Trophy (STT) und dem DMV Touring Car Championship (DMV TCC) aktiv vertreten.

Basierend auf den Erkenntnissen aus dem Motorsport, wurde das G-POWER Aerodynamikprogramm „RS“ für BMW M3 entwickelt. Der Produkteinführung vorrausgegangen ist eine durchgängig im CAD geführte Entwicklung sowie intensive Erprobungsfahrten auf der Rennstrecke und der Straße.

Insgesamt wurde so ein 4-teiliges Aerodynamikpakt für den M3 geschnürt, daß im Einzelnen aus einem Frontspoiler, Motorhaube, Kofferraumhaube sowie Heckspoiler besteht. Das G-POWER Aerodynamikprogramm „RS“ wird aus dem besonders leichten und dabei überaus stabilen Hightech-Material Carbon, in einem gasdichten Autoklaven, gefertigt. Diese Fertigungsweise entspricht dem OEM-Standard der Automobilindustrie und garantiert eine perfekte Passform sowie eine makellose Oberflächenstruktur. Als Ergebnis können so bei der Motorhaube ca. 2,6 kg und bei der Kofferraumhaube sogar ca. 8,1 kg gegenüber der Serie eingespart werden.

Das komplett aus Carbon gefertigte G-POWER Aerodynamikprogramm „RS“ reduziert aber nicht nur das Fahrzeuggewicht, sondern erhöht gleichzeitig den aerodynamischen Anpressdruck. Im Detail sorgt ein Carbon Frontspoiler für mehr Anpressdruck an der Vorderachse, während die Carbon Kofferraumhaube inkl. Abrisskante den Anpressdruck an der Hinterachse erhöht. Zusätzlichen Anpressdruck generiert der 3-teilige und 4-fach justierbare Carbon Heckflügel der sich so auf jedes Anforderungsprofil, von Straße bis Rennsport, optimal einstellen lässt. Alternativ läßt sich der G-POWER Carbon Kofferraum mit dem originalen Heckflügel des BMW M3 GTS ausrüsten.

Abgerundet wird das G-POWER Aerodynamikprogramm „RS“ durch eine spezielle Motorhaube, die natürlich nicht den Anpressdruck erhöhen kann, aber dennoch nicht ohne Funktion ist. Ausgangspunkt für die Entwicklung der G-POWER VENTURI Motorhaube war die technische Notwendigkeit die heiße Abluft leistungsgesteigerter Motoren so schnell als möglich aus dem Motorraum abzuleiten. Ansonsten droht u.a. Leistungsverlust da die Motorelektronik ab einer festgelegten Temperatur Kennfelder mit reduzierten Zündwinkeln verwendet, was zu deutlichen Leistungseinbußen führt. Durch die „DYNAMIC VENTING“ Technologie der G-POWER VENTURI Motorhaube wird der Motorraum dynamisch entlüftet, so kann das ansonsten brachliegende Leistungspotenzial genutzt werden und das ohne zusätzliche thermische Belastung. Effizienter kann Leistungssteigerung nicht unterstützt werden.

Und in Sachen Leistung bietet G-POWER ein breites Spektrum an Kompressorsystemen zur Leistungssteigerung für den BMW M3 an. Neben den gerade neu eingeführten Kompressorsystemen der TU Serie mit Leistungsstufen von 520 PS (SK I „Sporty Drive“ TU), 580 PS (SK II „Sporty Drive“ TU) und 610 PS (SK II CS „Sporty Drive“ TU) markiert das G-POWER SK III „Sporty Drive“ mit 720 PS den Leistungszenit. In dieser Ausbaustufe des G-POWER Kompressorsystems sorgt neben der Aufladung mittels ASA T1-723 Kompressor eine Hubraumerhöhung von 4.0l auf 4.6l für die gewaltige Leistungssteigerung von 300 PS basierend auf der Serienleistung des M3 mit immerhin schon 420 PS.

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