Dienstag, April 30, 2024
StartMagazinRatgeberAutoreifen von Pirelli

Autoreifen von Pirelli

Pirelli ist ein traditionsreiches Unternehmen aus Italien, das es bereits seit dem Jahr 1872 gibt. Schon seit jeher spezialisierte sich Pirelli auf die Herstellung und den Vertrieb von Autoreifen, allerdings produzierte man in den Anfangszeiten auch Kabel. Der jährliche Umsatz liegt bei über 6 Milliarden Euro. Sitz des Unternehmens ist Mailand, dort unterstützt Pirelli seit Jahren den lokalen Fußballclub Inter Mailand als Sponsor.


Motorsport

Ein besonders wichtiger Absatzkanal von Pirelli, ist der Motorsport. Autoreifen von Pirelli werden von mehreren unterschiedlichen Rennställen für die Motorsportfahrzeuge verwendet. Auch in der Königsklasse des Motorsports, der Formel 1, ist Pirelli stark vertreten. War es um Pirelli in den letzten Jahren eher ruhig geworden, so gerieten die Italiener jüngt in die Schlagzeilen. Anlass war das durch seriöse Medien kursierende Gerücht, dass Rosneft, der größte Ölkonzern in Russland, einen Einstieg bei Pirelli plant. Firmenanteile in exorbitanter Höhe sollten in diesem Zusammenhang an die Russen verkauft werden. Zur Umsetzung dieser Teilübernahme ist es bisher allerdings noch nicht gekommen – die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Aufgliederung und Börsennotation

Eine erste Aufspaltung des Konzerns gab es ohnehin schon im Jahr 2010. Damals wurde die Ursprungsgesellschaft „Pirelli & C. Spa“, ausschließlich auf die Reifenproduktion beschränkt, während Pirelli Real Estate an die Börse ging und somit ausgegliedert wurde. Der Ausgliederung von Pirelli Real Estate erfolgte ein halbes Jahr später eine Umbenennung in „Prelios“. Noch heute trägt das börsennotierte Unternehmen diesen Namen. Agieren tut man mittlerweile im Bereich Wohnungsbau, einer Sparte, die mit den ursprünglichen Sparten Pirellis nur wenig zu tun hat.

Pirelli in Deutschland:

In Deutschland ist die Pirelli Deutschland GmbH ansässig und damit eine direkte Tochter des Pirelli Konzerns. Das Kerngeschäft liegt auch hierzulande bei der Produktion von Autoreifen. Autoreifen von Pirelli werden heute ohnehin weltweit produziert. Damit trägt das Unternehmen aktuellen Entwicklungen und preisgefügten Rechnung – eine Produktion im Ausland ist schlichtweg billiger und erhöht den Gesamtumsatz. Neben Autoreifen, werden in Deutschland auch Motorradreifen produziert. Die Verteilung, bzw. Gewichtung ist allerdings deutlich unausgewogen. Autoreifen von Pirelli bleiben auch in Deutschland das Kerngeschäft. Produktionsstandort in der Bundesrepublik ist Breuberg im Odenwald. Seit Ende der 1980er Jahre, gibt es di Pirelli Reifenwerke (PRW), diese liegen gemeinsam mit allen anderen Firmen unter der Obhut der Pirelli Deutschland GmbH. Von den weltweit über 37.000 Mitarbeitern, arbeiten alleine im Werk Breuberg ca. 2300. Erwähnenswert ist hierbei noch die Tatsache, dass in das Werk Breuberg in jüngerer Zeit wieder mehr investiert wurde, um den Standort auszubauen. Besonderes Augenmerk liegt bei Produktion der Performance und Ultra-High Performance Reifen, die z.B. hier bei pneuhage.de online bestellt werden können. Diese machen die Pirellireifen zu einem echten Unikat.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments