Donnerstag, Mai 6, 2021

VW T5 von MTM – der T 500

MTM hat sich mit einer bewährten Ausprägung dieser Kategorie an die Spitze der Bewegung gesetzt:

Mehr Power für mehr Sportlichkeit! Autos, die sich aus dem MTM Hightech-Studio in Wettstetten ihren Weg zum Ziel bahnen, sind stets voller Power, stark genug für Führungsaufgaben.

Folgerichtig präsentiert MTM den T 500 2,5 TFSI 4motion, den unbefangene Betrachter auf den ersten Blick mit einem VW T5 verwechseln könnten.

Aber der täuscht. Es wäre nicht eine MTM-Kreation, hätte er nicht Power im Überfluss, und außerdem weist der Kfz.-Schein MTM als verantwortlichen Automobilhersteller aus.

Indes, unter dem Blech bleibt alles nach Art des Hauses: Hightech für High Performance, „weniger ist mehr“ gilt nicht. Schon gar nicht für den MTM T 500 2,5 TFSI 4motion.

Den treibt ein Reihenfünfzylinder, dieser unverwüstliche Charakterdarsteller, der in der Serienplanung von Volkswagen zwar keine tragende Rolle mehr spielt, der gleichwohl über eine große Fangemeinde verfügt.

Und die wird aufhorchen, wenn der T 500 mit 472 PS bei 6.900 U/min auf und davon stürmt.

Bei 4.100 U/min bringt es das Aggregat auf ein Drehmoment von 625 Nm. und wäre nicht auch das Getriebe für derlei Kraftakte mit MTM Know-how modifiziert worden, würde der gewaltige Bums wohl kaum auf dem Asphalt ankommen.

Derart gesichert endet der ungestüme Vortrieb erst bei 280 km/h. Selbst die hurtigsten T5 mit Serienpower bleiben bei etwa 200 km/h im zivilen Geschwindigkeitsbereich.

Kontrolle über so viel Kraft gewährleisten groß dimensionierte Scheibenbremsen, an der Vorderachse fest im Griff zweier 6-Kolben Festsättel.

Auf die 9×20 Zoll MTM Bimoto Felgen sind 275/35 ZR 20 Michelin SuperSport montiert.

Nichts für Warmduscher, aber angesichts eines Muskelprotz scheint die Kategorie „Komfort“ dennoch angemessen besetzt – durch ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk mit einem sensiblen wie hilfreichen Touch von MTM. Summa summarum kommt das MTM T500 Ensemble auf knapp 160.000 Euro.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

meist gelesen

neueste Beiträge:

KRUMM-Performance MINI Cooper SE

Seit über 14 Jahren optimiert die Firma KRUMM-Performance in Brühl bei Köln New-Minis und BMW-Modelle in allen Bereichen und hat sich damit weit über...

7 Geschenketipps für begeisterte Autofahrer

Trotz des Klimawandels sind immer noch viele Menschen begeisterte Autofahrer. Für viele ist Autofahren eben mehr als nur eine Methode, um von A nach...

Folge Tuningcar.de :

1,508FansGefällt mir
76NachfolgerFolgen
160AbonnentenAbonnieren
spot_img

Verwandte Artikel