Von den Lesern einer renommierten Fachzeitschrift zum sportlichsten Auto 2011 in
der Kategorie getunter Diesel-Fahrzeuge gewählt, brilliert der Hartge H35d mit
seinen Fahrleistungen. Hartge, seit 40 Jahren ein Begriff für die Herstellung
sportlicher Wagen auf BMW-Basis, entlockt dem 535d (F10) satte 354 PS (260 kW)
bereits bei 3400/min. Ein Plus von 54 PS gegenüber dem Basisfahrzeug mit 300PS
(220 kW), erzielt durch das – gemessen am Treibstoffverbrauch – sehr effiziente
Leistungssteigerungsmodul und ein maximales Drehmoment von 700 Nm bei
1800/min charakterisieren die Triebwerks-Kur von Hartge. Die CO2-Emission mit 162
g/km (Abgasnorm Euro 5) bewegt sich angesichts des Potentials noch im „grünen
Bereich“ des geplanten deutschen Öko-Siegels.
Dank des Hartge-Sportfedernsatzes liegt der H35d 30 Millimeter tiefer. Typisch
Hartge: der Radsatz „Classic 2″. Dieses zehnspeichige Rad (8,5 x 21″ ET 34 vorn
und 9,5 x 21″ ET 55 hinten) rollt auf Yokohama Advan Sport (255/30 ZR 21 vorn
und 295/25 ZR 21 hinten). Edelstahlnachschalldämpfer mit beidseitigen, runden
Doppelendrohren (80 mm Diameter) sorgen für eine Akustik, die selbst die
minimalsten Dieselgeräusche übertönt. Zu den Gestaltungs-Details für eine
individuelle Exterieur-Optik zählen auch Außenspiegelgehäuse aus Carbon, mattsilberne
Hartge-Designstreifen, ein Emblemsatz für die Motorhaube und den
Heckdeckel sowie ein dezenter Hartge-Schriftzug.
Schon traditionell: das Hartge-Angebot für das Interieur, bestehend aus einem
dreispeichigem Sport-Lederlenkrad mit Hartge-Aluminium-Emblem, einer
Lenkradabdeckung aus Carbon, dem zweiteiligen Alu-Pedalsatz für Automatik-
Getriebe, Edelstahl-Einstiegsleisten vorn und hinten sowie schwarzen Velours-Fußund
Kofferraummatten.
Die Sportlichkeit des H35d äußert sich nicht nur in hervorragender Straßen- und
Kurvenlage, sondern wird auch durch seine Sprinter-Qualitäten dokumentiert: Bis
Tempo 100 hängt er das Serien-Pendant um 0,5 Sekunden und bis 200 km/h gar um
5,2 Sekunden ab. Die Höchstgeschwindigkeit der schicken Limousine, derzeit noch
elektronisch auf 250 km/h begrenzt, kann bei Hartge demnächst von diesem
„Tempo-Korsett“ befreit werden.