Samstag, April 20, 2024
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Nachgezeichnet: Audis A5 noch schöner, kräftiger und effizienter

Noch effizienter, sportlicher und intelligenter sollte Audis A5-Baureihe durch das Facelift werden. Dazu wertete der Autobauer den Sportback, das Coupé, das Cabriolet und die S5-Modelle mit hochmodernen Technologien bei den Motoren, beim quattro-Antrieb und Infotainment auf.

Auch äußerlich haben die Ingolstädter nachgezeichnet: Heckleuchten und Scheinwerfer bekamen ein neues Outfit, auf Wunsch gibt es sie in Xenon-plus-Technologie mit homogenem LED-Tagfahrlicht. Im Interieur griff man auf neue Farben und Materialien zurück und verfeinerte die Bedienung in zahlreichen Details. Trotz der umfangreichen Aufwertung belässt es Audi bei einer moderaten Preisanhebung für seinen A5. Beim Coupé 2.0 TFSI etwa beträgt der Mehrpreis 200 Euro, und das Einsteigermodell, der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI, kostet 33.350 Euro.

Rundum wird der facegeliftete A5 mit aufgeladenen Direkteinspritzern in Fahrt gebracht. Das gilt für die vier TDI ebenso wie für die drei TFSI-Benziner, zu denen der neue 1.8 TFSI gehört. Durchschnittlich konnte der Verbrauch der Motoren um elf Prozent gesenkt werden, das Start-Stop-System und das Rekuperationssystem sind für alle Motor-Getriebe-Varianten Serie. Bei der Kraftübertragung kann gewählt werden zwischen: Sechsgang-Schaltgetriebe, multitronic, Siebengang S tronic, Front- oder quattro-Antrieb. Neu in der A5-Familie ist die elektromechanische Servolenkung.

Nicht übertrieben ist offenbar Audis Beschreibung, der neue A5 sei ein „hochintelligentes Auto“. Fahrerassistenzsysteme sind intensiv weiterentwickelt, im Bereich Infotainment ist das Bluetooth Autotelefon online lieferbar. Es holt eine Reihe spezieller Services an Bord und verbindet den A5 mit dem Internet.

Die Überarbeitungen ließen den neuen A5 unmerklich in der Außenlänge um jeweils einen Millimeter wachsen. Der Sportback ist 4,71 Meter lang, das Coupé und das Cabriolet je 4,63 Meter. Neu gemischt haben die Ingolstädter die Farbpalette mit ihren 16 Farben; beim Cabriolet ist das vollautomatische Akustikverdeck in vier Farben lieferbar. Wer es noch dynamischer mag, wird auf das S line Exterieurpaket verwiesen.

Im Innenraum sollte eine „harmonische Balance aus Proportionen und Flächen, feinen Materialien und eine Verarbeitung von höchster Qualität“ gefunden werden. Noch eleganter sollen den neuen A5 neue Lenkräder machen, auf Wunsch mit abgeflachtem Kranz, neue Lenkstockhebel und schmale Chromspangen an den Bedienelementen. Die Blenden am Kombiinstrument und auf der Mittelkonsole tragen einen neuen Lack, auch die Bezüge und Dekoreinlagen sind neu ausgewählt. Fast alle Interieurfarben sind neu, beim Coupé und beim Sportback ersetzt Leder Feinnappa die Sorte Valcona, wahlweise sind auch die Armauflagen mit Leder bezogen. Auf Wunsch ist der A5 Sportback jetzt als Fünfsitzer zu haben.

Eine weitere attraktive Option ist das S line Sportpaket, das den Innenraum in Schwarz taucht; garniert mit vornehmen Applikationen. Ein Sportfahrwerk, das die Karosserie um zehn Millimeter tieferlegt, und 18-Zoll-Räder ergänzen das Paket.

Alle Motoren der A5-Familie (drei Benziner, vier TDI) sind aufgeladene Direkteinspritzer von hoher Durchzugskraft; schon das Einsteiger-Aggregat stemmt 320 Nm. Start-Stop- und Rekuperationssystem sind bei allen Motoren Serie. Die CO2 Emissionen sind dabei um bis zu 22 Prozent gesunken.

Der 1.8 TFSI mit 125 kW (170 PS) wurde von Grund auf überarbeitet. Im A5 Coupé verbraucht der Highend-Vierzylinder im Mittel gerade mal 5,7 Liter pro 100 km (CO2: 134 g/km); der Bestwert in der Klasse und 21 Prozent weniger als bisher.

Der 2.0 TFSI leistet wie bisher 155 kW (211 PS). Neu im Audi A5 ist der 3.0 TFSI, ein V6 mit Kompressoraufladung, der 200 kW (272 PS) abgibt.

Auch die Dieselmotoren imponieren mit Effizienz; die Vierzylinder sind in vielen Bereichen modifiziert. Der 2.0 TDI in der Handschalter-Version und einer Leistung von 130 kW (177 PS) begnügt sich mit durchschnittlich 4,7 Litern pro 100 km (CO2: 122 g). Eine Ausnahmeposition unter den Coupés.

Nach oben runden drei V6-Diesel das Angebot ab: Den 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS) nennt Audi den „sparsamsten Sechszylinder weltweit in seiner Klasse“. Im A5 Coupé mit multitronic gibt er sich auf 100 km im Mittel mit 4,9 Liter Kraftstoff zufrieden (CO2: 129 g). In der zweiten Variante leistet der 3.0 TDI 180 kW (245 PS). Etwas später folgt auch eine besonders abgasarme clean-diesel-Ausführung; sie macht den A5 zum ersten Coupé mit einem Euro 6-Diesel auf dem Markt.

Auch bei der Kraftübertragung hat Kunde die Wahl. Für die Frontantriebler stehen ein manuelles Sechsganggetriebe und die stufenlose multitronic bereit. Die quattro-Varianten haben ein Schaltgetriebe oder die blitzschnell schaltende Siebengang S tronic an Bord. Alle Getriebe imponieren durch präzise Bedienung, hohen Wirkungsgrad und weite Spreizung; die lange Übersetzung in den oberen Gängen senkt den Verbrauch.

Beim permanenten Allradantrieb quattro nutzt die A5-Familie in Verbindung mit dem S tronic-Getriebe das Kronenrad-Mittendifferenzial mit radselektiver Momentensteuerung. Im normalen Fahrbetrieb leitet das mechanische Bauteil die Motorkräfte überwiegend auf die Hinterräder. Falls erforderlich, können bis zu 70 Prozent zur vorderen und maximal 85 Prozent zur hinteren Achse fließen. Bei allen quattro-Varianten steht das Sportdifferenzial als Ergänzung bereit. Es teilt die Momente je nach Bedarf aktiv zwischen den Hinterrädern auf.

Bei den A5-Varianten mit Frontantrieb ist ESP mit elektronischer Quersperre Serie. Minimale Bremseingriffe am kurveninneren Vorderrad sollen das Fahrzeug noch agiler machen. 17-Zöller mit Reifen der Serie 225/50 sind Standard, das Optionsprogramm reicht bis zum Format 20 Zoll (265/30).

Zu den Highend-Features in der Baureihe zählt das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Im Basispaket greift es auf die Lenkunterstützung, die Gaspedal-Kennlinie, die Schaltpunkte des Automatikgetriebes und die Klimaautomatik zu. Auf Wunsch lässt sich das System mit weiteren Bausteinen kombinieren wie Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, Sportdifferenzial und Dynamiklenkung; sie variiert ihre Übersetzung je nach Tempo stufenlos um fast 100 Prozent.

Eine Serien-Neuerung in der A5-Reihe ist die elektromechanische Servolenkung, bei der ein Elektromotor die Unterstützung passend zum Tempo generiert. Sie vermittelt präzisen Fahrbahnkontakt und unterstützt bei Bremsungen auf einseitig rutschigem Untergrund mit leichten Eingriffen.

Einige Assistenzsysteme der A5-Reihe wurden mit neuen Funktionen verfeinert. Zum Serienumfang gehört das neue Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung; es erkennt aus den Lenkbewegungen und weiteren Parametern, wann der Fahrer müde wird. Der Audi side assist unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, indem er den Raum hinter dem Auto per Radar überwacht. Der im A5 neue Audi active lane assist hilft beim Halten der Spur. Die adaptive cruise control nutzt Radartechnik, um den A5 auf gleichbleibenden Abstand zum Vorausfahrenden zu halten. Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h leitet sie eine Vollbremsung ein, wenn ein Auffahrunfall droht.

Weiterentwickelt wurden auch die Infotainmentsysteme im A5. Serienmäßig montiert Audi in allen Varianten der Baureihe ein CD-Radio mit acht Lautsprechern. Das optionale Topgerät ist die MMI Navigation plus mit großer Festplatte, 7-Zoll-Farbmonitor, 3D-Darstellung und DVD-Player.

Als zusätzliche Option steht das Bluetooth Autotelefon online bereit. Unter dem Stichwort „Audi connect“ liefert es attraktive Services; von der Sonderzielsuche via Google über die Navigation mit Google Earth-Bildern bis zum WLAN-Hotspot. Die Audi Verkehrsinformation online ist ein weiterer Dienst; hochpräzise sei er und viel besser als der bekannte TMC-Standard, so Audi. Benötigt wird dazu lediglich eine datenfähige SIM-Karte.

Der Audi S5
Auch die Topmodelle der Baureihe, der S5 als Sportback, Coupé und Cabriolet, wurden weiterentwickelt. Beim S5 kommt der 3.0 TFSI mit 245 kW (333 PS) jetzt durchgängig zum Einsatz, auch im Coupé. Er ersetzt den 4,2-Liter-V8 mit 269 kW/354 PS. Trotz der geringeren Leistung verbraucht der Kompressor-V6 pro 100 km im Mittel 20 Prozent weniger Kraftstoff. Der Konsum fällt für seine imposanten Fahrleistungen mit durchschnittlich 8,1 Litern ausgesprochen genügsam aus: In 4,9 Sekunden hat das S5-Coupé den Spurt aus dem Stand auf Landstraßentempo erledigt. Vereitelt wird jeder weitere Vortrieb bei 250 km/h.

Optisch fallen die überarbeiteten S-Modelle durch neue Leuchten, modifizierte Karosseriedetails und neue Kristalleffektfarben auf. Die wichtigsten technischen Neuerungen beim Audi S5 sind der quattro-Antrieb mit Kronenrad-Mittendifferenzial und die elektromechanische Servolenkung. Das spezielle S-Sportfahrwerk und die serienmäßigen 18-Zoll-Räder lassen die Kraft auf die Straße. (Auto-Reporter.NET/arie)

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