Donnerstag, April 25, 2024
StartTuning NewsWetterauer PerformanceMINI MIT OFFROAD-GEFÜHLEN - by Wetterauer

MINI MIT OFFROAD-GEFÜHLEN – by Wetterauer

Von dem Ur-Mini, mit dem schon Mr. Bean unsere Lachmuskeln strapaziert hat, ist (leider) nicht mehr viel übrig. Dieses kultige Auto hat sich unter den Fittichen von BMW zu einem Verkaufsschlager erster Güte gemausert und ist sogar zu einer Varianten-Familie herangewachsen. Der Mini Cooper S All4 Countryman, von dem hier die Rede sein soll, ist – quasi als logische Weiterentwicklung des Clubman – das vierte Familienmitglied und vermittelt Offraod-Gefühle, obwohl er eigentlich in der Stadt punkten soll. Und als kompakter Allrad-Kombi hat er hierfür die besten Voraussetzungen.

An dem Projektauto sind von der Firma Wetterauer Engineering GmbH diverse Veränderungen realisiert worden. Begonnen haben die Koblenzer mit einer Leistungssteigerung von 184 auf jetzt 235 PS und einem gleichzeitigen Drehmoment-Zuwachs von 240 auf neu 355 Newtonmeter. Von BMC stammt eine Carbon-Airbox, die ihren Teil zu dem Leistungsplus beiträgt. Und eine hauseigene Abgasanlage mit 200-Zeller Sportkat samt Ceramic-Endrohre in Matt sorgt für eine wohlige Stimmlage des Triebwerkes. Der Countryman wurde zudem mit einer Vollfolierung im Innen- und Außenbereich in Mattbraun und Carbon versehen.

ATS Leichtmetallräder mit dem bezeichnenden Namen Präzision in der Abmessung 8,5×18 Zoll mit Bridgestone Potenza-Bereifung der Dimension 225/45R18 sind als Bindeglied zwischen Auto und Straße zweifelsohne ein weiteres Highlight des Projektes, zumal sie sich – konträr zum übrigen Fahrzeug – in einem polierten Schokoladenbraun in den Radhäusern drehen. Die Rad-Reifen-Kombination ist übrigens mit H&R Fahrwerksfedern kombiniert, das wiederum kommt der Dynamik des Minis zugute.

Abschließend riskieren wir noch schnell einen Blick ins Innere und finden dort gewichtsreduzierte Cobra Voll-Carbon-Rennschalensitze vorne und hinten, die mit feinstem englischen Leder bezogen wurden. Und dass die weitere Veredelung der Sitze mit einer Lordosenstütze in Kombination mit einer Sitzheizung für die Frontpassagiere erfolgte, ist bei Wetterauer fast schon eine Selbstverständlichkeit.
Auch ein iPad-Multimedia-Dock samt Halterung weiß zu begeistern.

Dass die Käufer für den überaus variablen Countryman Schlange stehen, ist im Grunde kein Wunder, besonders dann, wenn er wie hier durch die Hände erfahrener Tuner sowohl kraftvoller als auch fürs Auge sichtbar optimierter daherkommt.

Fotos: Jordi Miranda

Mehr Informationen gibt es bei:

Wetterauer Engineering GmbH
Ernst-Abbe-Str. 4
56070 Koblenz
Telefon: 0261-9115110
Telefax: 0261-9115111
Email: info@wetterauer.de
Web: www.wetterauer.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments