Samstag, April 20, 2024
StartTuning NewsWimmer RSTGEBALLTE KRAFT DANK WIMMER - C63 AMG PERFORMANCE

GEBALLTE KRAFT DANK WIMMER – C63 AMG PERFORMANCE

Wenn es um progressive Fahrzeugentwicklung geht, könnte Mercedes-Benz mit dem C63 AMG gegenüber den Mitbewerbern aus München beziehungsweise Ingolstadt/Neckarsulm durchaus die Nase vorn haben. Dieses Automobil lässt den „Chauffeur“ schon im Serienzustand außergewöhnliche Gefühle erleben und macht den Fahrzeuglenker gleichermaßen zum Genießer und Gewinner. WIMMER Rennsporttechnik aus Solingen hat an den personifizierten Fahrspaß nochmals Hand angelegt, um ihm – wie sollte es anders sein, schließlich ist der Zusatz im Firmennamen Programm – noch mehr Performance einzuhauchen.

Beim Umbau des V8-Motors mit serienmäßig 6,3 Litern Hubraum werden zuerst Sportnockenwellen verbaut und der Zylinderkopf bearbeitet. Fächerkrümmer, Hosenrohr und Sportkatalysatoren sind die nächsten Ansatzpunkte. Nach der Optimierung des Ansaugweges erfolgt die Installation einer Abgasanlage aus Edelstahl sowie eines Sportluftfilters – die Anpassung der WIMMER-Motorelektronik versteht sich von selbst. Das Ergebnis all dieser Maßnahmen sind gewaltige 601 PS und 720 Newtonmeter maximales Drehmoment, auch ein durchaus nicht zu verachtender Wert. Das Ganze ergibt schließlich ein Leistungsgewicht von 2,79 kg/PS. Die daraus resultierende, gemäß Reifenfreigabe angeregelte Vmax liegt bei 306 km/h, die offene Vmax gar bei 329 km/h. Für den Motorenumbau stellt WIMMER 19.900 Euro in Rechnung.

Dass der C63 AMG nicht mehr über die originale Rad/Reifen-Kombination verfügt, versteht sich fast schon von selbst. Die Wahl fiel auf BBS CH-R-Leichtmetallfelgen in den Abmessungen 8,5 beziehungsweise 9,5 x 19 Zoll. Besohlt sind die Alus mit Dunlop-Bereifung der Dimensionen 235/35-19 an der Vorderachse und 265/35-19 an der Hinterachse. Das ebenfalls montierte, hauseigene Gewindefahrwerk schlägt nochmals mit 3.600 Euro zu Buche.

Die Mannen von WIMMER Rennsporttechnik präsentieren einmal mehr den perfekten Umbau eines Fahrzeuges, bei dem man sich der Verlockung, Platz zu nehmen und einfach los zu fahren, nur schwerlich widersetzen kann, oder?

Fotos: Jordi Miranda

Mehr Informationen gibt es bei:
Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH
Löhdorferstr. 231
42699 Solingen
Tel.: 0212 – 264 3000
Fax: 0212 – 264 3488
www.wimmer-rst.de
info@wimmer-rst.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments