Mittwoch, April 17, 2024
StartTuning NewsINDEN-DesignDIE NEUE A-KLASSE-GENERATION von INDEN / BINZ

DIE NEUE A-KLASSE-GENERATION von INDEN / BINZ

Dass die A-Klasse von Mercedes-Benz inzwischen der Kategorie Minivan definitiv „entwachsen“ ist, dürfte spätestens mit der seit 2012 verfügbaren Version W 176 des Stuttgarter Kompaktklässlers hinlänglich bewiesen sein. Die faszinierend neue Generation ist im Vergleich zu ihren Vorgängern relativ flach.

Gutes noch besser zu machen, ist stets ein hehres Ziel. Und wenn sich dann auch noch zwei Profis zusammentun, muss das Ergebnis einfach zweifach gut sein. So geschehen durch die erstmals erprobte Kooperation des Edeltuners INDEN Design im rheinland-pfälzischen Rennerod mit der für ihre Kleinserien sowie einzeln angefertigte ShowCars bekannten Firma BINZsport in Lorch (BaWü, westlich von Schwäbisch Gmünd). Die neueste Generation von Daimlers A-Klasse aufzumischen, war das erklärte Ziel. Und das hier präsentierte Gespann würde in jedwedem Showroom – wo auch immer er sein mag – sicherlich für Aufsehen sorgen.

Da ist einerseits ein dezent dunkelgrauer W 176, dem werkseitig bereits mit einem AMG-Optik-Paket auf die Sprünge geholfen wurde. Dieses „Paket“ umfasst Front- und Heckstoßstange sowie die Seitenschweller. Zusätzlich ist an der untersten Vorderfront ein selbst entworfenes und dementsprechend maßgeschneidertes Flap aus Echtcarbon über die gesamte Fahrzeugbreite montiert. Die ursprünglichen Abdeckungen der Seitenschweller wurden ersetzt und sind jetzt ebenfalls aus dem hochfesten, ultraleichten und sündhaft teuren Werkstoff. Und für hinten ist ein Heckdiffusor – natürlich auch aus Echtcarbon gefertigt – mit Öffnungen für AMG-Endrohre des C 63 AMG Black Series zu vermelden. Zu diesem Unterfangen musste übrigens die Serienauspuffanlage abgeändert werden, um sie für diese Endrohr-Öffnungen passend zu machen. Abschließend noch die offenbar speziell für genau dieses Fahrzeug konzipierten BBS CH-R-Felgen in 8,5 x 19 Zoll mit Bereifung der Dimension 225/35R19 an der Vorderachse bzw. 9,5 x 19 mit 255/30R19 an der Hinterachse. Und zur Optimierung der Dynamik ist rundum ein tief eingestelltes Gewindefahrwerk verbaut.

Andererseits sein „Gegenspieler“ in frechem Rot. Auch dessen originales AMG-Optik-Paket wurde mit dem Echtcarbon-Flap an der Front ergänzt und die Abdeckungen der Seitenschweller ersetzt, allerdings kontrastieren die schwarzen Echtcarbon-Teile jetzt farblich. Gleiches Spiel mit Heckdiffusor und Auspuffanlage wie beim „Bruder“. Die Verbindung zwischen Auto und Straße übernehmen in diesem Falle rundum mattschwarze Barracuda Shoxx-Felgen der Abmessung 9 x 19 Zoll mit 235/35R19er Bereifung. Da die werkseitig verbauten Sportstoßdämpfer aus dem Mercedes-Paket beibehalten wurden, erfolgte die Absenkung um 35 mm über die Fahrwerksfedern.

Dass diese erste Kooperation von zwei Profis ein voller Erfolg ist, steht außer Frage. Ihr werden mit absoluter Sicherheit weitere folgen. Ein erster, gemeinsamer Messeauftritt wird übrigens ein Mercedes-Treffen in Hattingen sein. Auch ihm werden sicher weitere folgen.

Bilder: INDEN Design

Mehr Infos über dieses A-Klasse-Gespann direkt bei

INDEN Design
Herrn Joe Inden
Hauptstraße 2b
56477 Rennerod
Telefon 0 26 64 / 911 61 44
Telefax 0 26 64 / 911 61 45
Mobil 01 71 / 8 01 78 78
E-Mail info@indendesign.de
Internet www.indendesign.de

BINZ GmbH & Co. KG
Herrn Jens Merkel
Maierhofstrasse 15
73547 Lorch
Tel.: +49 (0) 7172 / 185-0
Fax: +49 (0) 7172 / 185-185
Email: info@binz.com
Internet www.binz.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments