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AMI 2012: Mazda-Premieren in Leipzig

Auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig präsentiert Mazda unter anderem den MX-5 als hochwertig ausgestattetes Sondermodell MX-5 Senshu und den sportlichen MX-5-Prototypen Yusho. Das Konzeptfahrzeug Takeri gibt schon mal einen Ausblick auf den Mazda6.

Der MX-5 Senshu, der ausschließlich als Roadster Coupé mit elektrisch versenkbarem Klappdach angeboten wird, basiert auf der reichhaltigen Sports-Line-Ausstattung inklusive Bilstein-Sportfahrwerk, Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfern und Bose® Sound-System. Die Zusatzausstattung des Sondermodells umfasst dunkle 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine „Rennstreifen“-Seitenfolierung, einen schwarzen Heck-Diffusor, Sport-Auspuffendrohre sowie eine schwarze Einfassung des Frontgrills. Im Innenraum prägt eine hellgraue Lederausstattung mit fünfstufiger Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer das Ambiente. Das Sondermodell ist in den drei Außenfarben Brillantschwarz, Arachneweiß Metallic und Tornadorot Metallic erhältlich und bietet bei Preisen ab 29.190 Euro einen Kundenvorteil von 1.280 Euro. Die Modellbezeichnung Senshu, die so viel wie „Spieler“ bedeutet, wählten übrigens Mazda-Fans via Facebook im Rahmen einer Kooperation mit dem TV-Sender DMAX.

Die Steigerung von Senshu heißt „Yusho“
Das sportliche Flair des MX-5 Senshu treibt Mazda mit dem MX-5 Prototypen Yusho auf die Spitze. Radikaler als in dieser von einem Kompressor-Kit des amerikanischen MX-5-Tuning-Spezialisten „Flyin‘ Miata“ beatmeten Version war der MX-5 noch nie. Mit dem auf 241 PS gesteigerten 2,0-Liter-Benziner erreicht der Prototyp eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 240 km/h. Die Abgase entweichen über einen individuell entwickelten Endschalldämpfer mit großen Querschnitten und mittig angeordneten Doppel-Endrohren. Die Fahrdynamik profitiert von einem Bilstein/Eibach Sportfahrwerk und Semi-Slick-Reifen.

Auch optisch setzt sich der MX-5 Yusho, der japanische Begriff steht für „Sieg“, von seinen zivileren Brüdern ab: Die matt-weiße Folierung der Karosse einschließlich des Heckspoilers steht in ansprechendem Kontrast zu dem speziell entwickelten Heckdiffusor in Karbonoptik und den dunklen Rädern. Im Innenraum unterstreichen ein wildlederbezogenes Lenkrad und die Recaro-Sportsitze mit Alcantara-Leder-Bezügen den dynamischen Anspruch des Prototypen.

Takeri mit Mazda6-Vorgeschmack
Ein weiteres Highlight des Mazda-Auftritts ist das Konzeptfahrzeug Takeri, das bereits einen relativ seriennahen Vorgeschmack auf den Mazda6 der nächsten Generation ermöglicht. Die ebenso elegante wie dynamische Limousine ist ebenfalls mit den SKYACTIV-Technologien ausgestattet und verfügt zudem über das neue i-ELOOP-System zur Bremsenergierückgewinnung, das als erstes System in der Automobilbranche mit Kondensatoren arbeitet. Dadurch ist eine besonders schnelle Speicherung und Freisetzung der gewonnenen Bremsenergie gewährleistet.

Neben dem MX-5 steht der neue CX-5 im Mittelpunkt des Mazda-Auftritts. Als Vorreiter einer neuen Modellgeneration ist das Kompakt-SUV mit den innovativen neuen SKYACTIV-Technologien ausgerüstet.

Zum 40. Geburtstag von Mazda in Deutschland hat der japanische Automobilhersteller attraktive Sondermodelle aufgelegt. Die „Edition 40 Jahre“ steht in den Baureihen Mazda2, Mazda5 und Mazda6 zur Verfügung und bietet Preisvorteile von bis zu 2.400 Euro.

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