Montag, April 29, 2024
StartMagazinRatgeberWerkseigenes Tuning spart Kosten für Käufer

Werkseigenes Tuning spart Kosten für Käufer

Fahrzeug Tuning geht ins Geld und kann schnell Summen verschlingen, die zum Zeitpunkt des Neuwagen Kaufes nicht überschaubar waren und vom Käufer viel niedriger eingeschätzt wurden. Da Tuning immer beliebter wird und sich aktuell als Trend für alle Fahrzeuge und Marken zeigt, bieten immer mehr Hersteller sportliche und personalisierte Ausführungen, die man direkt ab Werk getunt bestellen kann und somit nicht in Eigeninitiative für hohe Kosten nachrüsten muss.

Die Suche nach getunten Neuwagen ist einfach

BMW und Audi, aber auch Mercedes und VW bieten verschiedene Optionen für Tuning ab Werk an. Die Suche fällt also nicht schwer, vor allem wenn man sich auf ein deutsches Fabrikat beruft und ein Fahrzeug wählt, das die Qualität der Ausstattung überzeugt und das Tuning optimal auf die Eigenschaften des Autos abgestimmt ist. Neugiereige können sich dazu bei Autohaus24 oder auch bei Netcar umsehen. Autohaus24 bietet beispielsweise auch die Herstellertuningserien an. Bei Audi ist das die S-Reihe und bei Mercedes die AMG-Reihe. Auch bei VW stehen der Golf GTI, GTD und der Golf R zur Auswahl.
Ein Blick in solche Portale lohnt sich definitiv.

Anders als beim Do it Yorself Tuning hat der Käufer die Gewährleistung, dass optische und die Leistung betreffende Bauteile nicht vom TÜV abgenommen werden oder durch ABE Bescheinigungen nachgewiesen werden müssen. Der Kaufpreis für Werkstuning ist im Vergleich zur klassischen Linie des Modells ein wenig höher, was aber keinen Einfluss auf ein überzeugendes Verhältnis aus Preis und Leistung nimmt. In erster Linie denken Käufer beim Tuning ab Werk an Sportwagen, die mit höherer Leistung mehr Geschwindigkeit erbringen und schnittiger aussehen. Aber auch im Interieur ist einiges möglich, sodass man zum Beispiel das Familienauto oder den Firmenwagen mit einer luxuriösen Innenausstattung bestellen kann und sich dabei nicht auf eine Veränderung der Leistung berufen muss. Die Vorteile vom Tuning ab Werk sind vielseitig, da sich er Käufer bereits getunter Fahrzeuge vor dem TÜV nicht fürchten und eventuelle Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Alle Bauteile sind auf das Fahrzeug abgestimmt und werden vom Hersteller geliefert, wodurch die Passgenauigkeit, die Qualität und Performance in gleichem Maß überzeugen. Da es noch nicht alle Fahrzeuge mit Tuning ab Werk gibt, sind Käufer nicht so bekannter und weit verbreiteter Marken zwar ein wenig eingeschränkt, doch im Großen und Ganzen zeigt sich das Angebot überzeugend und gibt viel Spielraum für die Entscheidung zu einem Fahrzeug mit Werkstuning.

Sportliches Design oder Luxus – Innenraum?

Individualität und Personalisierung spielen für viele Autobesitzer eine wichtige Rolle. Während man früher selbst Hand anlegen oder sich beim Tuning auf ein externes Angebot in einer Werkstatt berufen musste, kann man seine Wünsche heute schon beim Kauf eines Fahrzeugs erfüllen und sich für Tuning ab Werk entscheiden. Sportpakete und Luxus Pakete, Sound Pakete oder Family Pakete sind keine Seltenheit und stehen bei deutschen Fahrzeugherstellern hoch im Kurs. Je nach Anspruch kann der Kunde beim Tuning ab Werk auch Kombinationen wählen und zum Beispiel ein Fahrzeug finden, das sicher und praktisch für die Familie, sowie sportlich in der Leistung und dem Design ist. Die Vorteile überzeugen und spätestens beim TÜV hat man die Sicherheit, dass es mit diesem Tuning nicht zu Einschränkungen oder gar der Aufforderung zum Rückbau kommt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments