Donnerstag, April 18, 2024
StartMagazinEvent BerichteSCHÖNE STERNE 2013 - das Mercedes-Benz Event

SCHÖNE STERNE 2013 – das Mercedes-Benz Event

Am 31. August und 1. September 2013 findet die 4. Auflage des „interstellaren“ Events SCHÖNE STERNE – wie immer auf Betreiben des Online-Magazins Mercedes-Fans.de – in Hattingen statt. Vor der alles in den Schatten stellenden Kulisse der Henrichshütte, einer ehemaligen Eisenhütte bzw. dem heutigen LWL-Industriemuseum, können Mercedes-Fans jeden Alters (und solche, die es noch werden wollen!) nach Herzenslust fachsimpeln oder auch einfach nur staunen. Mit von der Partie sind diesmal (in alphabetischer Reihenfolge) folgende Firmen, Interessengemeinschaften und Clubs:

BINZsport, einer 2012 ins Leben gerufenen Unterabteilung für das Fahrzeugveredlungs- und Tuningsegment des renommierten Hauses BINZ im baden-württembergischen Lorch, Premiumhersteller für Sonderfahrzeuge wie Ambulanzen, Behördenfahrzeuge, Bestattungswagen und Fahrzeugverlängerungen. BINZsport wird in Hattingen neben der neuen, in Kooperation mit INDEN Design, Rennerod konzipierten A-Klasse in einer noch nie dagewesenen Version auch eine viertürige Business-Limousine zur Schau stellen.

Clubs der unterschiedlichsten Mercedes-bezogenen Interessen, einer sogar aus der Ukraine, und Klassiker (fast) aller Baujahre und Baureihen geben sich in Hattingen ein Stelldichein. Limousinen, wie sie exklusiver und leistungsstärker kaum sein könnten, der meist zu Unrecht belächelte smart sowie Lieferwagen mit all ihren Facetten werden dabei sein.

E-Mags Media, Essen, sowohl Dienstleister als auch Berater für PR und Kommunikation, hat sich den Aufbau von Online- und Brand Communities auf die Fahnen geschrieben. Neben Mercedes-Fans.de sind noch die Online-Magazine VAU-MAX.de und AmeriCar.de zu erwähnen. Weitere Aktionen und Angebote unter der Ägide von Thomas EBELING: HELLA SHOW & SHINE AWARD und Mercedes-FanWorld.

Ein Event der besonderen Art, zu diesem in der Tat erlauchten Kreis darf sich SCHÖNE STERNE mit Fug und Recht zählen. Markenbezogene Begeisterung für die unterschiedlichsten Interpretationen des schier grenzenlosen Themas Auto machen dieses Event zu einem im wahrsten Sinne des Wortes interstellaren Ereignis. Die Daimler AG ist ebenso vertreten wie AMG, die Performance-Marke von Mercedes-Benz. So wird zum Beispiel neben diversen Fahrzeugen, die ihre eigene Geschichte schon geschrieben haben, ein „Erlkönig“ des brandneuen GLA seine heimliche Weltpremiere feiern.

Um die Henrichshütte, wo 150 lange Jahre nicht nur Stahl gekocht wurde, in der Zwischenzeit zu einem sicherlich beeindruckenden Industriemuseum transformiert, als Austragungsort für ein automobiles Event auszusuchen, bedurfte es 2010 einer erheblichen Portion des berühmt-berüchtigten guten Mutes. Diese Entscheidung hat sich zwischenzeitlich aber als so etwas wie der große Wurf herausgestellt, denn immerhin findet das Event im laufenden Jahr schon zum vierten Male statt, mit stetig steigenden Besucherzahlen. Gleiches gilt übrigens auch für den alltäglichen Museumsbetrieb: Dank des Fördervereins Industriemuseum sowie ehemaliger Former und Modellschreiner wird heute wieder in kleinem Rahmen gegossen und geschmolzen, zum Zwecke der aktiven Dokumentation für die Gäste des Industriemuseums.

Für die Bochumer LUEG AG, immerhin Deutschlands größter Mercedes-Händler, ist es selbstverständlich, wie in den Jahren zuvor „diese tolle Veranstaltung als Sponsor zu unterstützen“ (O-Ton des Vorsitzenden des Vorstandes, Jürgen TAUSCHER). Auf deren Stand werden nicht nur die neue S-Klasse, sondern auch alte Bekannte wie die „Rote Sau“, aktuelle Modelle und Klassiker zu bewundern sein. Auch schwere Nutzfahrzeuge wie der 8×4-angetriebene Arocs Kipper mit 8 ½ Metern Länge dürfen bestaunt werden.

Das Online-Magazin für Mercedes-Benz-Begeisterte namens Mercedes-Fan.de wurde 2009 „von der Leine gelassen“ und ins Netz gestellt. Seitdem erfreut es sich stets wachsender Beliebtheit. Nicht nur die neuesten und wichtigsten Informationen werden hier dargeboten, Emotionales und Buntes wird ebenso wie Lob und konstruktive Kritik an der Marke mit dem Stern aufbereitet. War es anfangs noch ein Wagnis, zeigen die Kurven heute steil nach oben. „Solides Interesse an den Werbeplätzen sichert den Fortbestand dieses umfangreichen, vor allem aber kostenlosen Angebotes“, so die „Chef-Etage“.

Erstmals bei den SCHÖNEN STERNE ist dieses Jahr der bekannte Motoren- und Fahrzeugtuner VÄTH aus Hösbach. Der Name steht für Kompetenz im Motorenbau, womit VÄTH weit über die Grenzen Hösbachs hinaus bekannt wurde. Seit 2006 hat sich das Betätigungsfeld des renommierten Unternehmens von der ausschließlichen Leistungssteigerung und Aufbereitung von Motoren zugunsten von Gesamtkonzeptionen für Fahrzeuge verlagert. Aerodynamik-Verbesserungen, Leichtmetallräder und Sportfahrwerke bei exklusiver Innenausstattung in höchster handwerklicher Qualität sind jetzt ebenso wie hochwertige Sportabgasanlagen und Hochleistungsbremsanlagen selbstverständlich. Väth zeigt in Hattingen neben dem neuen E500 4matic Biturbo auch eine supersportliche A-Klasse.

Fotos: Jordi Miranda

Alle Infos unter: www.Schoene-Sterne.de

Veranstalter:
E-Mags Media GmbH
Eisenbahnstr.8
D-45134 Essen
Geschäftsführer: Thomas Ebeling
Registernummer: HRB 20557, Amtsgericht Essen
Tel.: +49 (0) 201 843749-0
Fax: +49 (0) 201 843749-19
E-Mail: redaktion@mercedes-fans.de

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments