Mittwoch, November 30, 2022
StartAuto NewsHondaIAA 2011: Weltpremiere für neuen Honda Civic

IAA 2011: Weltpremiere für neuen Honda Civic

Honda stellt auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) die neue Civic-Generation vor. Die Optik wurde in ihren Grundzügen weitgehend beibehalten, die Aerodynamik noch Unternehmensangaben aber so verbessert, dass das neue Modell den besten cW-Wert seiner Klasse aufweist. Im Vergleich zur Vorgänger-Generation wurde die Höhe um 20 Millimeter verringert, in der Breite legt der Neue um fünf Millimeter zu. Einen Bestwert im Segment verspricht Honda auch beim Kofferraumvolumen.

Wert haben die Ingenieure bei der Neuauflage des eigens auf Europa zugeschnittenen neuen Civic vor allem auf die Verbrauchsreduzierung gelegt. Der 1,8-Liter-Benzinmotor stößt 10 Prozent weniger CO2 und der 2,2-Liter-Dieselmotor fast 20 Prozent weniger aus, und das bei weiter steigenden Motorleistungen. Die Durchschnittsverbräuche liegen je nach Modell zwischen 4,2 und 6,4 Liter pro 100 Kilometer. Ende 2012 wird die Motorenpalette um einen neu entwickelten kleineren Dieselmotor erweitern, der nochmals sparsamer und sauberer sein soll.

Der neue Civic wird ausschließlich in Europa gefertigt und kommt Anfang nächsten Jahres auf den Markt.s, bei dem der Rumpf mit den Tragflächen zu einer Einheit verschmolzen ist, ergibt sich eine hervorragende Aerodynamik, ein niedriges Geräuschniveau bei hohem Komfort.

Darauf kam es den Honda-Designern an: Betont werden sollte die elegante Dynamik des neuen Civic-Modells, gleichzeitig aber waren Gestaltungselemente zu bewahren, die den sportlich-futuristischen Charakter seines Vorgängers prägten. Durch eine klare, dynamische Linienführung konnte der sportliche Charakter noch gesteigert werden

Das Interieur des neuen Civic ist betont fahrerorientiert gestaltet. Es prägt den sportlichen Charakter des Autos. Der Fahrer soll das Gefühl haben, im Cockpit eines Rennwagens oder Flugzeugs zu sitzen. Es sei aber auch darauf angenommen, „fühlbare Qualität“ zu erzeugen. Um den Wünschen europäischer Kunden noch besser zu entsprechen, bekam der neue Civic einen hinsichtlich der verwendeten Materialien als auch in puncto Optik qualitativ hochwertigen Innenraum.

Wie der bisherige Civic ist sein Nachfolger außerordentlich geräumig. Er verfügt über eine variable Fondsitzanlage und den größten Kofferraum im C-Segment. Der eigens für Europa entwickelte Civic-Fünftürer kommt im Januar 2012 in den deutschen Handel.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments