Dienstag, Mai 11, 2021

Der neue VW up! – Ausblick: Der GT – up! – Das Kraftpaket

Der neue VW up! – Der vielfältige Kleinstwagen

Seit dem Verkaufsstart des VW up! am 13.September 2011 sorgt der Kleinstwagen für Furore in seinem Segment. Durch die vordefinierten Ausstattungsvarianten wie take up!, move up! und high up! bietet der kleine VW hier schon einiges an Produktvielfalt. Doch man will aus dem up! noch mehr rausholen und kündigte gleich 5 neue Varianten des kleinen Flitzers bis zum Jahr 2013 an.

So will VW verhindern, dass sich der up! in die Liste der Flops wie Fox oder Lupo einreiht.

Standardmäßig verfügt der up! über ESP, ABS mit ASR sowie neuartige Kopf-Thorax-Airbags für Fahrer und Beifahrer. Das ebenfalls serienmäßige Tagfahrlicht sowie ISOFIX werden Ihren Anteil daran haben, dass der Mini von der unabhängigen europäischen Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP mit fünf Sternen für seine Sicherheit bewertet wurde.

Trotz der geringen Größe von 3,54m x 1,64m x 1,48 m hat man im Innenraum mehr Platz, als es von außen den Anschein hat.

Ein Manko des Wolfsburgers ist, dass es nur zwei Benzinmotoren mit 60 bzw. 75 PS zur Auswahl gibt.

Ausblick: Der GT – up! – Das Kraftpaket

Mit dem GT-up! hat Volkswagen das leistungsstärkste Fahrzeug der Serie angekündigt. Der GT wird mit einem 1,0-Liter Benzin Motor ausgestattet, der es Dank der Erweiterung durch einen Turbolader auf eine Leistung von 81 KW (110 PS) mit 175 Nm Drehmoment bringt. Das klingt nicht allzu viel, aber durch sein Fliegengewicht von unter 1000 kg genügt die Leistung, um den GT in knapp 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Die Höchstgeschwindigkeit des Fünftürers liegt bei 195 km/h. Die magische Preisgrenze von 10.000€ reist der GT-up! allerdings, da er laut ersten Aussagen für ca. 14.000€ zu haben sein wird. Im Mai 2012 erscheinen im Übrigen die Fünftürer-Variante und das Automatikgetriebe für den neuen Kleinen von Volkswagen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

meist gelesen

neueste Beiträge:

KRUMM-Performance MINI Cooper SE

Seit über 14 Jahren optimiert die Firma KRUMM-Performance in Brühl bei Köln New-Minis und BMW-Modelle in allen Bereichen und hat sich damit weit über...

7 Geschenketipps für begeisterte Autofahrer

Trotz des Klimawandels sind immer noch viele Menschen begeisterte Autofahrer. Für viele ist Autofahren eben mehr als nur eine Methode, um von A nach...

Folge Tuningcar.de :

1,508FansGefällt mir
76NachfolgerFolgen
160AbonnentenAbonnieren
spot_img

Verwandte Artikel