Freitag, April 19, 2024
StartMagazinRatgeberDas Auto wird zum fahrbaren Smartphone

Das Auto wird zum fahrbaren Smartphone

 

Jetzt, wo sich so langsam die ersten Elektroautos – mäßig erfolgreich – auf dem Markt etablieren, wird verstärkt nach neuen Bedienkonzepten gesucht, um in Zukunft moderne Fahrzeuge zu entwerfen, die dem stagnierenden Automobilmarkt neues Leben einhauchen könnten. Vor allem die jungen Konsumenten verlangen vermehrt nach Gadgets und Applikationen, die sie von ihrem Smartphone her kennen.

Autonomes Fahren

In den Weiten des World Wide Webs findet man heutzutage ein großes Angebot von Navigationsgeräten und anderen Gadgets, die das Autofahren erleichtern sollen. Wenn es nach den großen Autobauern geht, werden die Automobile der Zukunft selbst ein einziges großes Gadget sein. Jetzt mag der eine oder andere natürlich einwenden, dass das „Smart-Car“ den Fahrer viel zu sehr ablenken würde und im Verkehr somit eine Gefahr darstellen könnte, doch gegen diese Theorie sprechen zwei wesentliche Punkte: Zum einen ist das erklärte Ziel der Autoentwickler ja ohnehin ein autonomes Fahrzeug, das ohne die Einmischung eines menschlichen Fahrers sogar sicherer fahren soll, und zum anderen sollen die Gadgets natürlich nicht ablenken und unterhalten, sondern vielmehr das Fahren komfortabler machen. Per Spracheingabe wird man ferner mit seinem Auto kommunizieren können. Fehler des Fahrers oder gefährliche Situationen würden mit der Zukunftstechnologie indes erkannt und verhindert. Klingt eigentlich nicht schlecht.

Neue Konzepte und bessere Absatzzahlen

Die Autobauer haben verstanden, dass sie die Verkäufe heute nur noch über moderne, richtungsweisende Konzepte ankurbeln können. Prototypen, die eine energetische Symbiose mit der Behausung ihres Besitzers eingehen können, Cloud Computing aus der Fahrgastzelle heraus und neue Unterhaltungsmedien für die Zeit auf dem Rastplatz sind schon lange keine Utopie mehr. Eine projizierte Konsole, die sich durch Handbewegungen bedienen lässt, wird ebenfalls gerade entwickelt. Vielleicht wird es dann irgendwann möglich sein, sich von seinem Auto durch die Gegend fahren zu lassen, während man einen Film in 3D guckt und lässig seine E-Mails checkt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments