Samstag, April 27, 2024
StartMagazinRatgeberAutokredit beantragen – Warum ist der Bonitätsscore so wichtig?

Autokredit beantragen – Warum ist der Bonitätsscore so wichtig?

Ein Kredit ist in den meisten Fällen unausweichlich, wenn es ans Tuning oder ein neues Auto gehen soll. Die Kosten für neue Fahrzeuge und umfangreiche Tuning-Maßnahmen können schnell einige tausend Euro betragen oder sich gar bei den fünfstelligen Beträgen einreihen. Dabei spielt das Thema Bonität eine äußerst wichtige Rolle, damit bei der Finanzierung alles klappt.

Was genau bedeutet Bonität / Bonitätsscore?

Bonität ist zugegebenermaßen ein Thema, mit dem man sich im Alltag eher selten beschäftigt. Ein weiterer Inhalt der komplizierten Finanzwelt. Doch wir erklären es ganz einfach: Bonität bedeutet am Ende nichts anderes, als dass man einen aufgenommenen Kredit pünktlich und zuverlässig zurückzahlen kann. Kurz gesagt: Es geht darum, zahlungsfähig zu sein und zu bleiben. Wie gut die Bonität ist, bestimmt der Bonitätsscore, der von Zeit zu Zeit immer mal wieder überprüft werden sollte. Das passiert in einer Bonitätsauskunft, hier z.B. bei der Auskunftei Scorekompass (Arvato). Insgesamt gibt es in Deutschland fünf solcher großen Auskunfteien, darunter auch die SCHUFA. Den negativen Beigeschmack, den das Thema immer wieder automatisch mitbringt, haben vor allem die Drohungen mit negativen SCHUFA-Beiträgen zur Folge, die in der Vergangenheit vor allem bei Betrügern gut funktioniert haben. Wirklich negative SCHUFA-Einträge bzw. schlechte Bonitätsscores haben aber nur 9 Prozent der deutschen Bevölkerung. Das Thema ist also nicht so schlimm wie es scheint.

Warum spielt die Bonität eine so große Rolle?

Für Banken bedeutet die Bonität ihrer Kunden eine Absicherung noch vor der Vergabe eines Kredits. Genau so handhaben es auch andere Anbieter wie Mobilfunk- und Internetprovider, Gas- und Stromversorger sowie Shops, die eine 0 %-Finanzierung anbieten. Sollen all diese Seiten Geld an Personen vergeben, nehmen sie den Bonitätsscore zum Grundsatz, um zu entscheiden, ob die Leistung erbracht wird. Soll ein Autokredit beantragt werden, wird also vorher von der Bank der Score geprüft. Ist dieser schlecht, kann der Kredit abgelehnt werden. Ist er gut, steht der Finanzierung in der Regel nichts mehr im Wege.

Welche Merkmale fließen in den Score ein?

Kurz gesagt, sollte man für eine gute Bonität seine Finanzen unter Kontrolle haben. Welche Merkmale ganz genau in die Berechnung des Scores einfließen, wissen selbst Experten nicht. Es hat sich aber als hilfreich erwiesen, aufgeräumte Giro- und Kreditkartenkonten zu haben, diese nicht zu überziehen, möglichst wenige Kredite und Finanzierungen laufen zu haben und seine Rechnungen, Raten, etc. immer zuverlässig und pünktlich zu bezahlen. Diese Punkte können explizit angegangen werden, sofern die Bonität gegebenenfalls noch nicht ausreicht, um einen Autokredit aufzunehmen.

Weitere Infos insbesondere zur Tuning-Finanzierung an sich haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Bild: ©istock.com/andrej_k 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments