Nur 15 Mitarbeiter hat die edle Manufaktur in der Grafschaft-Gelsdorf. Aber damit
schaffen sie es einen Supersportwagen der besonderen Art zu bauen.
Die Daten, V10 Zylinder, 507 PS, 347 km/h und ein atemberaubendes Design – noch
Fragen? Vielleicht der Preis?
Veritas RS III geht in die Serienproduktion
Grafschaft-. Der Supersportwagen RS III Roadster, der im vergangenen Jahr der
Öffentlichkeit als Prototyp präsentiert wurde und gleich auf Anhieb beim Londoner Salon Privé den
Publikumspreis “Best Super Car 2009” gewann, geht jetzt in die Serienproduktion. Wobei das Wort
Serienproduktion nicht ganz zutreffend ist. Zum einen besteht die Serie aus einer streng limitierten
Auflage von lediglich 30 Fahrzeugen. Und zum anderen wird jedes einzelne Fahrzeug in der Manufaktur
der Vermot AG in aufwändig in Handarbeit gefertigt.
Noch vor dem eigentlichen Produktionsbeginn sind fünf der 30 Luxus-Automobile verkauft – nach
Monaco, Australien, Großbritannien, Spanien und in die Schweiz. Acht weitere sind reserviert, außerdem
liegen mehr als 100 Anfragen vor. In rechnet man deshalb damit, dass noch vor Jahresende die
komplette Edition ausverkauft ist.
Die 15 Mitarbeiter der Manufaktur montieren an drei Arbeitsstationen Chassis, Karosserie und Interieur.
Die Fertigstellung eines der klassischen 1+1-Sitzer mit verdecktem Beifahrersitz, der sich bei Bedarf
öffnen lässt, dauert acht Wochen, wobei jeweils drei Wagen parallel gebaut werden. Gefertigt wird nach
strengsten Qualitätsnormen “Made in Germany”; zudem sind die Fahrzeuge nach EU-Standard voll
homologiert. Die Auslieferung an die Kunden begann im Januar 2010.
Ein außergewöhnliches Design-Konzept
„Schon auf den ersten Blick überzeugt der RS III mit einem Design, das futuristische und
klassische Elemente verbindet und so zu einem unverwechselbaren Gesamtbild führt“, so Michael
Söhngen, Chefdesigner der Vermot AG: „Am Ende zählen bei einem guten Sportwagendesign die
Proportionen, hierauf haben wir sehr großen Wert gelegt“ so Söhngen weiter. Das typische Haifischmaul
und die aggressiv blickenden Xenon-Doppelscheinwerfer, taillierte, nach innen geschwungene Seiten-
Schweller und das flache Heck mit den mittig nach oben gerichteten zwei Edelstahl-Auspuffrohren
kontrastieren mit dem asymmetrisch in die Karosserie integrierten Überrollbügel auf der Fahrerseite. Ein
in der Fahrzeugmitte aufragender Rückspiegel, genietete oder verchromte Karosserie-Elemente sowie die
markant gezackten Rückleuchten unterstreichen das außergewöhnliche Design-Konzept.
Die Dunlop-Pneus – 325/25 hinten und 255/30 vorne – sowie die 12,5 und 10,5 Zoll breiten fünfstrahlig
verzierten 22-Zoll-Tiefbettfelgen sorgen – neben der extrem niedrigen Fahrzeughöhe von nur 97 cm –
für eine sichere Bodenhaftung. Allerdings mit einem höhenverstellbaren, auf der Nordschleife des
Nürburgrings getesteten Spezial-Sportfahrwerk. Denn die Liebhaber dieses ungezähmten Boliden
schätzen im Allgemeinen das “true race feeling”. Etwas vorsichtigere Fahrer können jedoch ABS und
ASR zuschalten.
Die technischen Daten zeugen vom hohen Anspruch. Der neue, dessen legendäre Vorgänger
schon in den 50er Jahren zahlreiche Rennsporterfolge feiern konnten und
als erstes deutsches Team an der Formel 1 teilgenommen haben, beschleunigt heute von 0 auf 100 km/h
in weniger als 3,2 Sekunden – allein das lässt das Herz von Automobil-Enthusiasten höher schlagen.
Angetrieben wird das 4,68 Meter lange und 2,02 Meter breite Monster, das bereits in Monte Carlo, in
Spa und am “Ring” für Furore sorgte, von einem 5,0-Liter-V10-Motor von BMW mit 7-Gang-SMGGetriebe
oder – optional – mit manuellem 6-Gang-Getriebe. Bei einer Drehzahl von 7.500 U/min und
einem Leistungsgewicht von 2,9 kg/kW ruft der RS III seine Höchstleistung von 373 kW (507 PS) ab und
erzielt so in der Spitze 347 km/h.
Die komplette Karosserie besteht aus einer superleichten Rennsport-Carbon-Haut und wird in einer
Formel 1-Schmiede gefertigt. Ein von den Ingenieuren der Vermot AG entwickelter Gitterrohrrahmen
garantiert den Insassen auf ihren modifizierten Recaro-Vollschalen-Sitzen – neben den 4-Punkt-H-Gurten
– ein Höchstmaß an passiver Sicherheit. Für die Verzögerung sorgt eine neue Bremsanlage aus dem
Hause Brabham Racing: Sechs Kolben mit 380 mm vorne und vier Kolben mit 355 mm hinten verzögern
brachial das Gesamtgewicht, bevor Keramik-Bremsscheiben die Räder abrupt zum Stillstand bringen. Bis
zum nächsten Kickstart.
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Ausgiebige Testfahrten wurden vor wenigen Tagen auf der legendären Rennstrecke in Brands Hatch, GB
durchgeführt. „Uns geht es nun darum den Wagen stetig zu verbessern und die optimale
Feinabstimmung zu finden, Brands Hatch war ein voller Erfolg und wir sind sehr zufrieden mit dem
Ergebnis“, so Michael Trick CEO der Vermot AG. Auch erste Kundentestfahrten wurden im Rahmen der
Trackdays durchgeführt, ein illusteres Stelldichein von Kunden und Kaufinteressenten, die sich an der
Rennstrecke in England trafen und sich durchweg begeistert zeigten.
Noch in diesem Herbst findet ein weiteres Event auf der Ascari Teststrecke in der Nähe von Marbella
statt. Interessenten können sich direkt an Michael Trick wenden.
Technische Daten des Veritas RS 3:
Motor/Getriebe: | V10 Zylinder (5,0 Liter); Getriebe: 6-Gang manuell oder 7-Gang SMG, optional: 6-Gang sequentiell (Rennsport); elektronische Wippenschaltung – zum Anfahren nur mit Kupplungspedal |
|
Hubraum: | 4999 cm³ | |
Leistung: | 373 kW / 507 PS bei 7750 U/min | |
Drehmoment: | 520 Nm bei 6.100 U/m | |
Höchstgeschwindigkeit: | 347 km/h | |
0-100 km/h: | unter 3,2 Sekunden | |
CO²-Emmission: |
348 g/km | |
L x B x H: | 4680 x 2020 x 970 mm | |
Leergewicht: | 1080 kg | |
Radstand: | 2700 mm | |
Rahmen: | Rohrgitter | |
Karosserie: | 1+1 Sitzer: Gitterrohrrahmen mit Rennsport-Carbon-Body; besondere Torsionssteifigkeit durch erhöhte Flanken und zentrale Rohrkonstruktion (Rückgrat) |
|
Differential: | verschiedene Übersetzungen und Sperren möglich | |
Fahrwerk: | Feder/Dämpfer: Öhlins Sportfahrwerk mit personalisierter Kennung; Push Rod, liegende Federbeine vorne quer/ hinten längs verbaut; Doppel-Dreieckslenker; Servo-unterstützte Zahnstangenlenkung; Stabilisator |
|
Reifen/Felgen: | Dunlop-Reifen (vorne 255/30 – hinten 325/25); fünfstrahlig verzierte 22-Zoll Tiefbettfelgen (vorne 10,5 – hinten 12,5 Zoll breit) |
|
Bremsen: | Brabham Racing gelocht, Keramik-Bremsscheiben; vorne 6-Kolben 380 mm, hinten 4-Kolben 355 mm; zuschaltbares ABS und ASR |
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Auspuff: | Edelstahl-Fächer; Metall-Sport-Katalysatoren; Edelstahl-Auspuffanlage mit Klappensteuerung |
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Innenausstattung: | Vollschalensitze Leder Nappa; 4-Punkt-H-Gurte |
Verantwortlich für den Inhalt:
Michael Trick
VerMot AG
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53501 Gelsdorf
TEL +49 (0) 2225 70 31 37 8