Freitag, März 29, 2024
StartMagazinTuning NewsWeniger Masse, mehr Klasse - F 458 by Capristo

Weniger Masse, mehr Klasse – F 458 by Capristo

Ferrari 458 von Capristo Exhaust Systems – weniger Masse, mehr Klasse!

Der Ferrari 458 Italia kam als Nachfolger des erfolgreichen Ferrari F430 auf die Straßen. Auf der Internationalen Automobil Ausstellung IAA in Frankfurt wurde der Bolide für den Straßenverkehr im September 2009 der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Satte 570 PS aus dem 8-Zylinder Aggregat treiben den 1380 Kilogramm schweren Italia an und sorgen für Geschwindigkeiten jenseits der 325 Stundenkilometer. Für etwa 200.000 Euro in der Basisausstattung genießen Sportwagenfreunde ein Fahrgefühl, das von der straffen Abstimmung genauso geprägt ist wie vom typischen Ferrari Feeling mit einem Drehmoment von 540 Nm bei 6000 Umdrehungen. Sieben Gänge, eine im Vergleich zum Vorgänger F430 breitere Auswahl in den Ausstattungsvarianten und ein moderater Verbrauch von durchschnittlich 13,3 Litern auf 100 Kilometer beim Ferrari 458 Italia bereiten echten Fahrspaß. 

Eine Diät für den Supersportler

Als Spezialist für Abgasanlagen an hochwertigen Fahrzeugen haben wir bei Capristo uns auch beim Ferrari 458 Italia die Frage gestellt, wie ein solches Fahrzeug noch weiter zu verbessern ist. Dabei ging es in diesem Fall speziell um die Einsparung von Masse zugunsten einer besseren Leistungsausnutzung. Dazu rückten die Abgasführung und Leistungsrückgewinnung in den Fokus unserer Überlegungen. Das vorhandene Potential eines Fahrzeuges ausnutzen, ohne dabei in die Antriebs-, Getriebe- und Motorsteuerungstechnik einzugreifen, ist unsere Kernkompetenz. In der Konsequenz war uns klar, dass der Ferrari 458 eine Gewichtsreduzierung genauso gut vertragen kann, wie eine Verbesserung der Abgasführung mit zusätzlichen individuellen Einstellmöglichkeiten für einen stimmungsvollen Sound.

Carbon statt Kunststoff und Blech

Dieser Strategie folgend untersuchten wir den Ferrari 458 genauer. Ziel war es hier, zunächst Bauteile ausfindig zu machen, die durch leichtere Materialien problemlos ersetzt werden können, ohne die mechanischen Eigenschaften der Karosserie oder der Anbauteile nachteilig zu verändern. Vom ersten Augenschein bis hin zur Kontrolle des Unterbodens und einzelner Anbauteile fanden unsere Spezialisten Einiges, was ohne große Probleme einer Diät in puncto Gewicht unterzogen werden konnte. Dabei stand eine Veränderung der grundsätzlichen Optik des Ferrari 458 Italia von vornherein außer Frage.
Nachdem klar war, welche Bauteile leichteren Alternativen weichen können, folgten umfangreiche Tests bezüglich der Abgasführung und Wärmeentwicklung des Boliden. Letztlich haben wir eine Abgasanlage entwickelt, die in erster Linie durch eine verbesserte Abgasführung bei deutlich geringerer Wärmeentwicklung im Motorraum beachtliche 30 PS Leistungszuwachs ermöglichte.

Nach gründlichen Überlegungen kamen wir zu dem Schluss, dass der Ferrari 458 nach dem Umbau etwa 100 Kilogramm leichter und damit bezüglich der Masse-Leistungs-Parameter deutlich verbessert werden könnte. Zusätzlich sollte die Abgasanlage vom Krümmer bis zum Endrohr grundsätzlich überarbeitet werden, ohne jedoch die Optik des Fahrzeuges nachhaltig zu verändern.

Alle nichttragenden Teile des Ferrari 458 wurden einer Materialprüfung unterzogen. Hier wurde uns schon recht schnell klar, dass im Sinne der Belastbarkeit und Stabilität Teile nur ausgetauscht werden können, sofern ein leichteres, aber ebenso robustes Material eingesetzt werden kann. Die klare Entscheidung fiel auf Karbonfaserkomponenten, die mit hoher Festigkeit und vergleichsweise geringem Gewicht überzeugen.

An der sichtbaren Karosserie ersetzten wir es die Spiegel, die Einstiegsleisten, das Abschlussblech an der Heckscheibe, die beiden Frontflügel, die Schlossverkleidung der Motorhaube, der Tankdeckel, der Diffusor sowie die Verkleidung der Nebelschlussleuchten. Auch Teile der Motorraumverkleidung und die Hochdruckpumpendeckel konnten mit Karbonteilen ersetzt werden. Dabei haben wir gemäß unseres hohen Anspruches viel Zeit und Arbeit darauf verwendet, alle Teile in der originalen Form zu belassen, so dass kaum optische Veränderungen sichtbar werden. Angenehme Nebenwirkung dieser Strategie ist, dass hier Karbonteile eingesetzt werden, die auch an jedem anderen Ferrari 458 passen. Die größten veränderten Teile an der sichtbaren Karosserie sind der Diffusor am Heck und das vorher aus Kunststoff bestehende Abschlussblech am Übergang von der Heckscheibe zur Motorhaube. Darüber hinaus bieten beide Teile in Carbon eine beeindruckend frische Optik, die in der Hochglanzlackierung immer hochwertig aussieht. Dabei ist der Diffusor aus reinem Vollkarbon gefertigt, was besonders bei solchen Teilen nicht immer üblich ist. Mit deutlich unter zwei Kilogramm ist der großflächige Diffusor zu einem echten Leichtgewicht geworden.

Im technisch wirkenden matten Karbonlook präsentiert sich der Capristo Ferrari 458 Unterboden, der die Originalteile aus Kunststoff ersetzt. Die Unterbodenverkleidung in Vollkarbon bringt eine Gewichtsersparnis von knapp sieben Kilogramm und erfüllt dabei die gleichen Ansprüche wie die werksseitige Verkleidung. Auch hier gewährleisten wir selbstverständlich eine Fertigung mit den original Aufhängepunkten, um einen einfachen Austausch möglich zu machen. Formschlüssig zu allen anderen Teilen überzeugt auch die neue Unterbodenverkleidung mit der vollen Funktionalität. Dazu kommen dann die passend in Karbon matt gehaltenen Radhausverkleidungen für alle vier Räder. Auch hier lassen sich nochmals fast sieben Kilogramm im Vergleich zu den Originalteilen einsparen.

Auf den ersten und auch auf den zweiten Blick weniger sichtbar sind die Veränderungen unter der sportlichen Optik des Ferrari 458. Aber auch im Motorraum und im Kofferraum haben wir in gewohnt durchdachter und hochwertiger Arbeit Hand angelegt. Die Kofferraumwanne aus Karbon mit den passenden Anbauteilen spart über sechs Kilogramm Masse und überzeugt mit der gleichen Funktionalität, wie die Vorgängerausstattung. Richtig glanzvoll wird es dann im Motorraum. Hier haben wir vor allem das Oberteil des Luftfilterkastens ins Visier genommen. Dabei wurde die Airbox nicht einfach nur in Karbon nachgebaut. Im Zusammenhang mit den Veränderungen an der Abgasführung und der Krümmergeometrie wurde das Volumen vergrößert und die Luftführung optimiert. Und das alles bei voller Passgenauigkeit der Anschlüsse und der absolut sportlichen Karbonoptik. Für Detailverliebte ist hier auch der Platz für das Ferrari-Emblem vorgefertigt.

Nimmt man die kleinen und großen Karbonteile und die neu geführte Abgasanlage zusammen, kommt man mit unserem Optimierungssystem beim Ferrari 458 auf eine Gewichtsreduktion von annähernd 10% der Gesamtmasse des 458 im Originalzustand. Das sind Werte, die den Beifahrer praktisch zum Nullgewicht machen. So wurde das Leistungsgewicht von ursprünglichen 2,42 Kg/PS auf 2,19 Kg/PS nach dem Umbau (inklusiver neuer Abgasführung) reduziert, ein Ergebnis, das sich sowohl auf die Leistung als auch auf den Verbrauch bei gleichbleibender Sportlichkeit durchweg positiv auswirkt.

Mehr Leistung, satter Klang und gezielter Hitzeschutz

Selbstverständlich haben wir uns beim Ferrari 458 nicht ausschließlich auf das Thema Gewichtsreduktion konzentriert, sondern auch eine verbesserte und leistungsfördernde Abgasführung bei gleichzeitiger Reduktion der Hitzeentwicklung im Motorraum angestrebt. Letztere konnte denn auch um beeindruckende 75 Prozent verringert werden. Das Abgassystem wurde vom Krümmer bis zum Endrohr in wesentlichen Teilen überarbeitet.

Auch bei der klappengesteuerten Abgasanlage haben wir besonderes Augenmerk auf optimale Kompatibilität gelegt. Der Fächerkrümmer wurde 4in2in1 ausgeführt und passt natürlich an die originalen Anschlüsse. Die wesentlich veränderte Bauform begünstigt eine leistungsunterstützende Abgasführung bei höchster Passgenauigkeit. Auch der verbesserte Endschalldämpfer passt natürlich an die vorgesehenen Anschlüsse und überzeugt vor allem durch die glanzvolle Verarbeitung von 1.4828 Edelstahl. Für beide Systemteile haben wir ein neues Hitzeschutzsystem mit durchweg höherer Leistungsfähigkeit auch im Dauerbetrieb entwickelt. So kommt auch die bereits schon erwähnte deutliche Temperatursenkung im Motorraum zustande. Verbaut wurde in der neu konzipierten Abgasanlage ein 2 x 200 Zellen Katalysator. Angeschlossen wird das Abgassystem an die werksseitig eingebaute, programmierbare Klappensteuerung, die auf Wunsch auch mit einer manuellen Klappensteuerung mit Fernbedienung ergänzt werden kann. So lassen sich ganz nach Wunsch auch stimmungsabhängige Parameter im Klanggefüge der Abgasanlage erzielen. Alle veränderten Bauteile der Abgasanlage entsprechen den gesetzlichen Vorschriften, sind TÜV geprüft und dementsprechend eintragungsfähig. Die Veränderungen an der optimierten Abgasanlage bringen beim Ferrari 458 eine Leistungssteigerung von immerhin mehr als 5 Prozent im Vergleich zum Originalzustand.

Das Resultat: Behutsame Veränderung, Maximale Verbesserung

Auch beim Ferrari 458 war es unser Ziel, aus einem leistungsstarken Sportwagen mit durchdachter Arbeit einen leistungsgesteigerten Kraftwagen mit einem optimierten Gewicht zu machen. Dabei wird auf alles verzichtet, was elektronische Steuerung, Motormanagement oder Technik schädlich beeinflussen könnte. Das angepeilte Ziel einer messbaren Gewichtsreduktion wird durch den sinnvollen Einsatz von Karbonteilen erreicht, während eine verbesserte Airbox und eine optimierte Abgasanlage auch eine bessere Leistungsentfaltung ermöglichen. 

Unsere Expertise ermöglicht es uns, eine derartige Leistungssteigerung zu erreichen, ohne dafür die Integrität des Fahrzeugs zu gefährden Alle Umbauteile sind so gebaut, dass sie jederzeit einen Austausch der Originalteile ermöglichen. Auf diese Weise kann praktisch jedes einzelne der Capristo Karbonteile und jede Komponente der Abgasanlage in jeden Ferrari 458 auch separat eingebaut werden.

Höchstes Augenmerk von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung wurde hier auch auf die Verwendung echter Karbonteile gelegt. Während viele andere Anbieter auch glasfaserverstärkte Kunstharzkomponenten mit Karbonoptik als echtes Karbon anbieten, bestehen wir auf den Einsatz von reinem Karbon mit der ganzen Vielfalt seiner hervorragenden Eigenschaften. Das macht hier auch den Ferrari 458 mit weniger Masse und gesteigerter Effizienz vor allem der Abgasanlage zu einem weiter aufgewerteten Sportwagen, mit echter, auf Wunsch eben auch individueller Klasse.

Fotos: Capristo

Weitere Informationen erhalten Sie bei: 

Capristo Exhaust Systems GmbH
Kalmecke 5
D-59846 Sundern
Telefon: + 49 (0) 29 33-84 66 32 und 84 69 87
Telefax: + 49 (0) 29 33-90 90 45
Mail: info@capristo-exhaust.de
Web: www.capristo.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments