Donnerstag, April 25, 2024
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Sind runderneuerte Reifen zu empfehlen?

Auf den ersten Blick lässt sich ein runderneuerter Reifen nicht von einem fabrikneuen Pneu unterscheiden. Einzig im Preis scheint der Unterschied zu bestehen: wer runderneuerte Reifen kauft, kann bis zu 50 Prozent an Anschaffungskosten sparen. Dabei erfüllen die Second-Hand-Pneus dank ihrer EWG-Zulassung alle gesetzlichen Anforderungen der Straßenverkehrs- Zulassungs-Ordnung (StVZO). Doch wie gut sind die Pneus aus zweiter Hand wirklich? Und können sie mit den Fahr- und Sicherheitseigenschaften von Neureifen mithalten?

Runderneuerte Reifen erfüllen gesetzliche Mindestanforderungen

Das Lebensende eines Autoreifens ist in der Regel dann erreicht, wenn das Profil entweder zu stark abgefahren oder die Gummimischung zu hart geworden ist. Der Korpus eines Autoreifens jedoch verfügt über eine wesentlich längere Haltbarkeit als die Lauffläche. Daher können Reifen runderneuert werden. Hierfür wird die Lauffläche des alten Reifens vom Unterbau geschält. Anschließend kann mittels Vulkanisierung ein neues Profil auf der Karkasse befestigt werden.

Jedoch unterliegt auch der Reifenkorpus einem Alterungsprozess. Um diesem Verschleiß Rechnung zu tragen, wird jeder runderneuerte Reifen eine Geschwindigkeitsklasse tiefer eingestuft als sein neuwertiges Pendant (daher sind keine runderneuerten Hochgeschwindigkeits-Pneus erhältlich). Zudem ist eine spezielle Kennzeichnung gesetzlich vorgeschrieben. Hierfür existieren verschiedene Symbole:

       „R“

       „retread“

       „runderneuert“

Um  in den Verkauf zu gelangen, benötigen die gebrauchten Pneus zudem eine EWG-Zulassung – genau wie jeder Neureifen. Diese wird auf der Reifenflanke als eingekreistes „E“ (ECE-Prüfzeichen) vermerkt. Damit erfüllen runderneuerte Reifen alle gesetzlichen Mindestanforderungen der StVZO. Die Anforderungen jedoch, welche hiesige Prüforganisationen wie die GTÜ oder der ADAC an einen guten Autoreifen stellen, sind ungleich höher.

Runderneuerte Pkw-Reifen sind nur „bedingt empfehlenswert“

Der Marktanteil der Second-Hand-Pneus im Pkw-Segment beträgt hierzulande weniger als 5 Prozent. Zum einen ist dies der Seltenheit von Reifen-Neukäufen geschuldet. Da neue Pkw-Bereifung nur alle 6-8 Jahre fällig wird, ist das Einsparungspotenzial auf lange Sicht nicht sehr hoch. Damit lässt sich auch erklären, wieso die runderneuerten Pneus im verschleißstarken Lkw-Bereich mit 40 Prozent Marktanteil schon wesentlich stärker vertreten sind.

Ein weiterer Grund ist der höhere Spritverbrauch. Laut GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) und ACE (Auto Club Europa) verursachen runderneuerte Reifen höhere Rollwiderstände als ihre neuwertigen Vettern. Hieraus resultieren ein höherer Kraftstoffverbrauch und damit ein stärkerer Abrieb. Ein Winterreifentest, den ACE und GTÜ mit drei der Second-Hand-Modelle durchführten (Rigdon Winter Ass 181, Respa Ökon MS 790 und Respa Ökon MS 830), lieferte ernüchternde Ergebnisse. Neben den Defiziten beim Rollwiderstand offenbarten alle drei Produkte erhebliche Schwächen bei Handling und Bremsverhalten. Insbesondere die schlechten Werte auf Nässe führten dazu, dass die Endergebnisse nicht über ein „bedingt empfehlenswert“ (Ökon MS 790) und zwei „nicht empfehlenswert“ hinausgingen.

Besser nicht an der falschen Stelle sparen

Die Laufflächen der Reifen sind die direkte Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. Von ihnen kann in kritischen Situationen sehr viel abhängen. Daher sollte ein verantwortungsbewusster Fahrzeughalter nicht an seinen Pneus sparen. Runderneuerte Reifen bieten hier nicht nur schlechtere Fahr- und Bremseigenschaften als fabrikneue Modelle, sie steigern zudem den Spritverbrauch. Neue und hochwertige Autoreifen dagegen sorgen für kurze Bremswege und eine optimale Fahrzeugkontrolle. Und im Ernstfall können wenige Meter an Bremsweg schon den entscheidenden Unterschied ausmachen.

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