Samstag, April 20, 2024
StartTuning NewsO.CTO CT TUNING BITTET MIT NACHDRUCK ZUM ERLEBNIS

O CT TUNING BITTET MIT NACHDRUCK ZUM ERLEBNIS

Über den Audi R8 ist schon viel gesagt und noch mehr geschrieben worden. Die Version 4.2i V8, von der hier die Rede ist, verleitet – ebenso wie alle anderen Modell-Varianten mit den jeweils möglichen Motorisierungen – in der Tat dazu, dem bereits Gesagten und Geschriebenen noch so einiges hinzuzufügen. Wenn dem Motor einer solchen Fahrmaschine allerdings von O.CT mittels Kompressor zu Leibe gerückt wird, ist das allemal eine Sondermeldung wert.

Die sowohl in Lustenau/Österreich als auch im schweizerischen Widnau agierende Firma O.CT Tuning GmbH jedenfalls hat das serienmäßig bereits 420 PS leistende Triebwerk mit einem Kompressor-Kit mächtig unter Druck gesetzt. Die einzelnen Beteiligten sind: Da ist zunächst ein „Schwarzer Kompressor“ mit einem CNC-gefertigten Aluminium-Halter-System, einer von Good Year stammenden Spannriemenscheibe, einer maßgefertigten Ansaugung, einem internen Überlauf-Überdruckventil-System, einem Kurbelgehäuse mit Entlüftungssystem sowie einem ausgetauschten Zahnriemensatz.

Zweiter im Bunde ist ein geändertes Motormanagement mit Fahrzeug-spezifischer Anpassung der ECU-Software und aufgehobener Vmax-Begrenzung. Abschließend bedarf noch die optional erhältliche Edelstahl-Abgasanlage mit ebenso extremem wie fantastischem Sound der Erwähnung. Auf den Kompressor, die Maschine zum Verdichten von Gasen und Dämpfen, wird ein Jahr Produktgarantie ohne km-Begrenzung gewährt. Dass der Oberscheider Kompressorumbau in höchstmöglicher Qualität erfolgt, ist selbstverständlich und die jetzt zur Verfügung stehende Leistung von 565 PS und 560 Newtonmetern nur folgerichtig. Bei derlei Performance ist der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h nochmals um knapp 0.7 Sekunden schneller als in der Serien-Ausführung! Von 0 auf 250 km/h bedeutet dies einen Vorsprung von sagenhaften 120 R8-Wagenlängen, bzw. knapp 10 Sekunden (250km/h wird in nur 24 Sekunden erreicht)!

Neben diversen Kompressorumbauten (für die SRT-8-US-Cars sowie Audi RS4 bereits verfügbar, für den Audi R8 5.2i V10 in Vorbereitung) bietet die Firma O.CT Tuning GmbH übrigens auch absolut hochwertige Fahrzeug Komplett-Folierungen an. Tolle Impressionen dazu finden Sie auf www.oct-tuning.com.

Fotos: O.CT

Mehr Informationen gibt es direkt bei:

O.CT Oberscheider Tuning GmbH

Reichsstrasse 16a

A – 6890 Lustenau / Österreich

Telefon +43 5577 86253

Telefax +43 5577 86253 – 21

E-Mail: info@oct-tuning.com

https://www.oct-tuning.com

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments