Die „schönste Form der Dynamik jenseits der Serie“ als Limousine erlebte bereits im Sommer dieses Jahres ihre Premiere. Nun schickt der Tuning-Spezialist AC Schnitzer die neue BMW-Dynamik auch als Touring mit umfangreichen Spezialteilen in die „Kraft-Kur“. Gleichzeitig wird auch das Programm für die Limousine durch Aerodynamikkomponenten für M-Technik Fahrzeuge ergänzt:
Kern des überarbeiteten Bayers sind die AC Schnitzer Leistungssteigerungen. Auf eindrucksvolle 286 PS kommt der BMW 530d nach dem Umbau und lässt damit keine Wünsche hinsichtlich der Power offen. Der erstarkte 535d beschleunigt mit beeindruckenden 360 PS. 520d und 525d leisten kraftvolle 218 PS bzw. 245 PS.
Die neuen Aerodynamikkomponenten für den 5er Touring (F11) und Limousine (F10) mit M-Technik sorgen dafür, dass dem Fahrzeug seine AC Schnitzer Kraft-Kur schon auf den ersten Metern ansieht. Die harmonisch ins Grunddesign integrierten Frontspoilerelemente wie der verchromte Frontgrill betonen die sportlich-markante Optik des Fahrzeugs. Seitenschwellerelemente (für Fzg. ohne M-Technik) gibt es optional auch mit Chrom Designkomponenten.
Zur Entlüftung des Motorraums gibt es die Bonnet Vents auf der Haube. Für das Heck hat AC Schnitzer verschiedene Elemente entwickelt. Sowohl Limousine als auch Touring sind mit einem dynamisierenden Dachheckspoiler ausrüstbar. Der spezielle Heckspoiler für die Limousine ist auf minimalen Luftwiderstand getrimmt. Eine weitere optische Aufwertung des Hecks erreicht der Fahrer des 5er Tourings (mit M-Technik) mit dem Heckschürzeneinsatz. Das Pendant bei der Limousine (ohne M-Technik) ist der passende Heckschürzenaufsatz.
Auch am Fahrwerk hat der BMW-Spezialist Hand angelegt. So ist ein neuer Fahrwerkfedernsatz erhältlich. In Verbindung mit dem Fahrwerk sorgen die AC Schnitzer Felgen mit der entsprechenden Bereifung für einen optimalen Federungskomfort und die unverwechselbare, athletische Optik. Erhältlich sind die Felgen von 18 – 21 Zoll Größe in verschiedenen Designs: Typ IV silber, Typ IV BiColor, Typ V Leichtbau-Schmiedefelgen BiColor und Typ VIII BiColor sowie brandneu die Typ VIII Rennsport-Schmiedefelge