BMW feiert auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt die Premiere des neuen M5. Sein neuer, hoch drehender V8-Motor erzeugt eine Höchstleistung von 412 kW / 560 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern. Der M5 beschleunigt in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h, die 200-km/h-Marke ist nach 13 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt, mit dem „M Driver’s Package“ wird die Beschränkung aufgehoben. Dann ist der BMW M5 305 km/h schnell.
Die Kraft wird über das Siebengang-M- Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic an die Hinterräder übertragen, wo das neue aktive M-Differenzial für die Verteilung des Antriebsmoments sorgt. Erstmals sind zwei individuell konfigurierte Fahrzeug-Setups über Tasten am Lenkrad abrufbar. Zur Serienausstattung des M5 gehören unter anderem auch ein Head-up-Display und 4-Zonen-Klimaautomatik. Der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW M5 wurde gegenüber dem Vorgängermodell um mehr als 30 Prozent reduziert und beträgt 9,9 Liter je 100 Kilometer im EU-Testzyklus.