Donnerstag, April 25, 2024
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Genf 2011: Italdesign Giugiaro präsentiert Concepte Tex und GO!

Wie die Zukunftsmodelle von Volkswagen des Segments A0 aussehen könnten, hat Italdesign Giugiaro als Teil der Volkswagen-Gruppe mit seinen beiden Prototypen Tex und GO! interpretiert. Die Concepte, gewissermaßen das Debüt der Designschmiede als Teil der Volkswagen-Gruppe, feiern auf dem heute eröffneten Genfer Autosalon ihre Weltpremiere.

Italdesign gilt als eine Schlüsselfigur des italienischen Designs und der Kreativität der Ingenieure. Prof. Martin Winterkorn, Präsident der Volkswagen Group, erinnert daran, dass man jahrzehntelang in engstem Kontakt zusammengearbeitet hat. „Als vollwertiges Mitglied der Volkswagen-Gruppe stellt Italdesign Giugiaro mehr denn je einen kreativen Mittelpunkt neuer Ideen und neuer Konzepte für unsere Marken dar.“

Die Eingliederung von Italdesign ist für Volkswagen ein zusätzliches Mittel, um das Unternehmen bis 2018 an die Spitze der Automobilindustrie zu bringen. „Für unser Debüt in der Gruppe haben wir versucht, uns die Volkswagen-Fahrzeuge der Zukunft vorzustellen, also Autos, die vorwiegend für den Stadtverkehr gedacht sind“, erklärt Giorgetto Giugiaro. „Das MPV Go! führt das Thema höhere Ergonomie und Wohnlichkeit bei gleichzeitig reduzierten Außenmaßen weiter.“ Dabei gehe es um ein wirtschaftliches Fahrzeug mit einer Länge von unter vier Metern, das ein Maximum an Ergonomie und Luxus sowie ein großzügiges Kofferraumvolumen biete. Der Tex-Entwurf sei dagegen die Interpretation des sportlichen Volkswagen-Modells von morgen.

Beide Concept Cars sind mit Volkswagen-Systemen ausgestattet: Blue-e-motion ist das vollkommen elektrische Antriebssystem des Go!, während der Tex mit dem Hybrid-plug-in Twïn Drive fährt. Der Go! fährt 240 Kilometer weit mit null Emissionen, während der Tex 35 Kilometer rein elektrisch bewältigt.

„Go! und Tex sind das erste konkrete Ergebnis der Integration von Italdesign Giugiaro in der Gruppe“, erklärt Walter de’ Silva, Direktor der Designabteilung von Volkswagen AG. „Sie repräsentieren konkret die Philosophie der Gruppe und sind gleichzeitig der Grund, aus dem wir den Einstieg von Italdesign gewollt haben.“

Die Plattform-Prototypen dafür wurden von Volkswagen entwickelt und stellen das zukünftige Potenzial des „Modularen Quer-Baukastens“ dar. Die ersten mit MQB ausgestatteten Fahrzeuge werden nächstes Jahr im Markt eingeführt. In Zukunft wird diese Struktur gleichermaßen ein elektrisches Plug-in-System, einen Hybridmotor, einen herkömmlicher Benzin-, Diesel- bzw. einen LPG-versorgten Verbrennungsmotor oder sogar eine Brennstoffzelle unterbringen können. (Auto-Reporter.NET/wr)

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