Samstag, April 20, 2024
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Gemballa MIG-U1 ein etwas anderer Ferrari Enzo

Uwe Gemballa, normalerweise bekannt als Porsche-Tuner, wagt sich an den wohl potentesten Supersportler aus Maranello, den Ferrari Enzo und verwandelt ihn in den MIG-U1. Von ihm wird es nur 25 Stück geben, alle individuell abgestimmt. Um diesen Super-Boliden zu erschaffen, wird die Karosserie des Enzo in puncto Aerodynamik umgekrempelt. Angelehnt ans Design von Formel-1-Rennwagen präsentiert sich der Supersportler mit weit nach vorne gezogener Front und einem kantigen Heckspoiler. Ehemals abgerundete Kanten sind der aggressiven Optik mit gierigen Luftein- und auslässen gewichen. Selbst die Rückleuchten sitzen nicht mehr offen auf dem Heck, sondern sind umschlossen und mit Luftkanälen besetzt. Der MIG-U1 wächst um 80 Millimeter an der Vorder- und 100 Millimeter an der Hinterachse in die Breite. 

Alle Komponenten aus Karbon
Alle Komponenten werden aus Karbon gefertigt, um geringes Gewicht mit einem festen Material zu kombinieren. Dank des aktiven Aerodynamik-Konzepts generiert die Frontspoilerlippe je nach Stellung zusätzlichen Abtrieb an der Vorderachse. Analog dazu erlaubt eine „Flap“ genannte Klappe auf dem neu angebrachten Heckspoiler mehr Abtrieb an den Hinterrädern. Die Klappe senkt sich ab, sobald eine Geschwindigkeit von 120 km/h erreicht wird.

Belüftungs- und Kühlungskonzept
Das Luftleitsystem sorgt beim MIG-U1 aber nicht nur dafür, die Kraft des Zwölfzylinders auf die Straße zu bringen. Zugleich wurde ein Belüftungs- und Kühlungskonzept entwickelt. So werden sowohl die vorderen als auch die hinteren Radhäuser mit kühlender Luft beströmt, damit die Hochleistungsbremsanlage optimal arbeitet. Die Auslässe hinter den Rädern stellen sicher, dass sich die heiße Luft nicht staut. Außerdem beatmen Einlasskanäle hinter den Türen und auf dem Dach den Motorraum hinter der Fahrerkabine. Die neu geschaffenen Abluftkanäle enden in und auf der Heckschürze. Sie sind so dimensioniert, dass auch zusätzliche Kühler für die optional erhältliche Leistungssteigerung auf 750 und 800 PS unterstützt werden können

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