Donnerstag, März 28, 2024
StartTuning NewsG-PowerG-POWER präsentiert den ersten „HURRICANE“ der BMW 3er-Reihe - M3...

G-POWER präsentiert den ersten „HURRICANE“ der BMW 3er-Reihe – M3 HURRICANE RS

 

G-POWER M3 HURRICANE RS

 

  • 720 PS / 530 kW bei 8.100 U/min (+ 300 PS / 221 kW)
  • 700 Nm 5.900 U/min (+ 300 Nm)
  • Hubraumerweiterung von 4.0l auf 4.6l
  • V-max: > 340 km/h 
  • 0-100 km/h: 3,7s
  • 0-200 km/h: 9,5s
  • Kompressorsystem M3 SK III „Sporty Drive“: ab € 49.564,– (brutto) 
  • Komplettfahrzeug M3 HURRICANE RS: ab € 191.800,– (brutto)

Nicht nur bei den Fans der Marke G-POWER, sondern bei praktisch jedem BMW affinen Autoliebhaber sorgt die Kombination der Begriffe „G-POWER“ und „HURRICANE“ für leuchtende Augen und Herzklopfen. Ist sie doch Garant dafür, daß es sich bei dem betreffenden BMW Modell um nicht weniger als das weltweit stärkste und schnellste Exemplar dieser Modellreihe handelt.

Begründet wurde der Nimbus „G-POWER HURRICANE“ bereits im Jahre 2008, als der mittels Bi-Kompressor System aufgeladene 750 PS starke G-POWER M5 HURRICANE RS zum ersten Mal den Weltrekord für die schnellste Limousine der Welt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 367,4 km/h aufstellte. Nur 2 Jahre später legte der 800 PS starke M5 HURRICANE RR nach und verbesserte den eigenen Rekord auf 372,1 km/h. Dieser im Jahre 2010 erzielte Rekord ist bis heute ungebrochen. Auch mit dem M6 HURRICANE RR sorgte G-POWER für Aufregung in der Szene, nicht zuletzt durch spektakuläre Bilder in diversen TV Produktionen und auf YouTube. Das bis dato aktuellste G-POWER HURRICANE Modell, der G1 V8 HURRICANE RS, basierend auf dem BMW 1er M Coupé, trägt das starke Herz seines großen Bruders, dem BMW M3, unter der Haube. Mittels zusätzlicher Kompressor Aufladung steigert G-POWER die Leistung des 4.0l V8 Triebwerks auf beeindruckende 600 PS in der kompakten Karosserie des BMW 1er M Coupés. Damit lieferte G-POWER die Variante des kleinen Power-Coupés ab, die so leider vom Werk nie angeboten wurde. Somit wurden bereits alle M-Modelle auch in einer HURRICANE Variante von G-POWER angeboten, bis auf den BMW M3. Jetzt schließt G-POWER die bisher klaffende Lücke unter den HURRICANE Modellen mit dem M3 HURRICANE RS.

Herzstück ist dabei natürlich die Leistungssteigerung mittels bärenstarkem G-POWER M3 SK III „Sporty Drive“ Kompressor System. In dieser Ausbaustufe treffen neben dem leistungsfähigsten ASA Kompressor, dem ASA T1-724, auch geschmiedete und verstärkte Kolben des Technologie-Partners MAHLE, sowie ebenfalls verstärkter Pleuel auf ein weiteres Highlight im Motorenbereich. In Anlehnung an den BMW M3 GTS kommt beim M3 HURRICANE RS eine modifizierte geschmiedete Kurbelwelle zum Einsatz, welche den Hubraum von 4.0l um ca. 15% auf 4.6l erhöht. Abgerundet wird das Motorenpaket für den M3 HURRICANE RS mit einem auf die Bedürfnisse des SK III Systems maßgeschneidertem Kühlerpaket. Vergrößerte Kapazitäten der Öl- und Wasserkühlkreisläufe, sowie des Ladeluftkühlsystems des V8 Triebwerks, sorgen für die thermische Gesundheit des Systems. Damit die Leistungssteigerung zu keiner weiteren Gewichtszunahme führt, verwendet G-POWER eine Titan Abgasanlage, die mit ihren Fächerkrümmern und den 2 x 100 dcpi Metallkatalysatoren, neben dem Staudruck, auch das Gewicht deutlich reduziert. Der Gewichtsvorteil gegenüber der Serienabgasanlage beträgt beeindruckende 26 kg.

Das Ergebnis dieser umfangreichen und tiefgreifenden Modifikationen am BMW M3 S65 Triebwerk gipfeln in einer maximalen Leistung von 720 PS/(530 kW) und 700 Nm Drehmoment. Solchermaßen gerüstet erledigt der G-POWER M3 HURRICANE RS den Sprint von 0-100 km/h in 3,7 Sekunden und 9,5 Sekunden von 0-200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 340 km/h.

Neben der Leistungssteigerung gehört zum G-POWER HURRICANE Paket traditional auch ein Aerodynamikpaket. Für den M3 HURRICANE RS besteht es im Einzelnen aus  einem Frontspoiler, einer Motorhaube und einer Kofferraumhaube inkl. Abrisskante. Das M3 HURRICANE RS Aerodynamikpakt wird aus dem besonders leichten und dabei überaus stabilen Hightech-Material Carbon in einem gasdichten Autoklaven gefertigt. Diese Fertigungsweise entspricht dem OEM-Standard der Automobilindustrie und garantiert eine perfekte Passform sowie eine makellose Oberflächenstruktur. Als Ergebnis können so bei der Motorhaube ca. 2,6 kg und bei der Kofferraumhaube sogar ca. 8,1 kg gegenüber der Serie eingespart werden.

Das G-POWER Aerodynamikpaket für den M3 HURRICANE RS reduziert aber nicht nur das Fahrzeuggewicht, sondern erhöht gleichzeitig auch den aerodynamischen Anpressdruck. Im Detail sorgt der Carbon Frontspoiler für mehr Anpressdruck an der Vorderachse, während die Carbon Kofferraumhaube inkl. Abrisskante den Anpressdruck an der Hinterachse erhöht. Abgerundet wird das Aerodynamikprogramm durch eine spezielle Motorhaube, die natürlich nicht den Anpressdruck erhöhen kann, aber dennoch nicht ohne Funktion ist. Ausgangspunkt für die Entwicklung der G-POWER VENTURI Motorhaube war die technische Notwendigkeit die heiße Abluft leistungsgesteigerter Motoren so schnell als möglich aus dem Motorraum abzuleiten. Ansonsten droht u.a. Leistungsverlust, da die Motorelektronik ab einer festgelegten Temperatur Kennfelder mit reduzierten Zündwinkeln verwendet, was zu deutlichen Leistungseinbußen führt. Durch die  „DYNAMIC VENTING“ Technologie der G-POWER VENTURI Motorhaube wird der Motorraum dynamisch entlüftet, so kann das ansonsten brachliegende Leistungspotenzial genutzt werden und das ohne zusätzliche thermische Belastung. Effizienter kann Leistungssteigerung nicht unterstützt werden.   

Fahrwerkstechnisch kommt beim G-POWER M3  HURRICANE RS das individuell einstellbare G-POWER CLUBSPORT Gewindefahrwerk zum Einsatz, sowie ein 20 Zoll G-POWER SILVERSTONE DIAMOND Radsatz. Reifentechnisch stellen die MICHELIN Pilot Super Sport Reifen in der Dimension 255/30 ZR 20 an der Vorderachse und 295/25 ZR 20 für die Hinterachse den Kontakt zur Fahrbahn her. Gebremst wird mit der G-POWER Keramikbremsanlage an Vorder- und Hinterachse, welche sich neben einem niedrigen Gewicht durch eine zuverlässig hohe Bremsleistung auszeichnet. Fading ist demnach ein Fremdwort für die 6-Kolben Bremsanlage, die sich an der Vorderachse in 396 mm großen Bremsscheiben verbeißt, während 4-Kolbenbremssättel an der Hinterachse 380 mm Bremsscheiben in die Zange nehmen.

Selbstverständlich sind alle im G-POWER M3 HURRICANE RS zum Einsatz kommenden G-POWER Produkte auch separat erhältlich. Das G-POWER SK III Kompressorsystem inkl. Motormodifikation und Hubraumerweiterung auf 4.6l sowie kompletter Abgasanlage aus Titan, ist für 49.564,00 Euro (brutto) zzgl. Montage bei G-POWER in Autenzell erhältlich. Der G-POWER Carbon Frontspoiler kostet 2.142,00 Euro (brutto), die G-POWER Carbon Motor- bzw. Kofferraumhaube für den BMW M3 kostet 4.284,00 Euro (brutto) respektive 3.927,00 Euro (brutto) zzgl. Montage. Der 20‘‘ Radsatz SILVERSTONE DIAMOND inkl. MICHELIN Bereifung steht mit 5.325,00 Euro (brutto) in der Preisliste. Die G-POWER Keramik-Bremsanlage für die Vorderachse kostet 17.208,00 € respektive 14.015,00 € für die Hinterachse.

 


 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments