SUV-Coupés haben eine erstaunliche Erfolgsgeschichte geschrieben und sind nun längst eine sehr gefragte Fahrzeugkategorie, in denen die Premium-Hersteller praktisch ausnahmslos mindestens ein Modell platziert haben.
Dies gilt umso mehr, wenn es sich um das Mercedes-Benz Topmodell AMG GLE 63 S handelt und erst recht, wenn es bei G-POWER eine Kraftkur erhalten hat. Die G-POWER Performance-Spezialisten katapultieren den schon ab Werk 585 PS starken Allradler mit ihrem umfangreichen Upgrade in ungeahnte Leistungsregionen.
G-POWER Chiptuning + modifizierte Turbos + strömungsoptimierte Abgasanlage = 800 PS und 1.100 Nm
800 PS / 588 kW und ein maximales Drehmoment von bulligen 1.100 Nm generiert der per Biturbo aufgeladene M157-Achtzylinder im G-POWER GLE 63 S AMG nach dem Umbau. Ermöglicht wird dieser deutliche Zuwachs um 215 PS / 158 kW respektive 340 Nm durch die Kombination der Performance Software V3 genannten Anpassung der Motorsoftware mit einer Komposition von Hardware-Optimierungen des Achtzylinders.
So installiert G-POWER zum einen neue Turbolader, die dank ihrer im Vergleich zu den Serienkomponenten größeren Turbinen- und Verdichterräder sowie der CNC-optimierten Gehäuse und optimierter Verdichter-Turbinenschaufeln merklich leistungsfähiger sind. Andererseits kommen ein strömungsoptimierter Abgassammler, der den Staudruck reduziert, sowie – jeweils aus Edelstahl gefertigt – neue Downpipes und eine Sportabgasanlage hinzu. Und abrundend gibt es selbstverständlich eine Aufhebung der V-max-Begrenzung, sodass der Fahrer das neue Potenzial seines AMGs auch vollends ausnutzen kann.
G-POWER Schmiederäder mit 23´´ Durchmesser bringen die Power auf die Straße
Wie gewohnt, optimiert G-POWER jedoch nicht nur das Leistungsvermögen des sportlichen SUV-Coupés aus Affalterbach, sondern realisiert perfekt dazu passen auch noch eine stimmige Verfeinerung des optischen Auftritts. Der schon ab Werk sportlich-dynamische Look des AMG GLE 63 S wird durch verschiedene Zierstreifen und Schriftzüge gekonnt akzentuiert.
Das unangefochtene Highlight ist unterdessen zweifellos der neue Felgensatz in den großen Radkästen: Es handelt sich um die „HURRICANE RR“-Schmiedefelgen, welche dank ihrer Fertigung aus Hightech-Flugzeugaluminium zu den leichtesten Vertretern ihrer Klasse gehören. Sie besitzen das 23-Zoll-Format und sind mit Hochleistungsreifen in 315/25 ZR23 bezogen. Optisch zeichnen sich die Räder durch fünf Doppelspeichen und ihr einfarbiges Finish in Jet Black aus.