Freitag, April 19, 2024
StartTuning NewsCam ShaftAUFERSTEHUNG EINER LEGENDE - by Cam Shaft

AUFERSTEHUNG EINER LEGENDE – by Cam Shaft

Der britische Kleinserienhersteller Lotus hat von 1976 bis 2003 unter dem Namen Esprit einen aus der Feder des legendären Giorgio Giugiaro stammenden Mittelmotor-Sportwagen gefertigt. Erst ab 1996 gab es mit dem Esprit V8 (bis 2004) den ersten und einzigen Lotus mit Achtzylindermotor. Je vier Zylinder links und rechts sind im 90°-Winkel in die längs eingebaute Aluminiumkonstruktion eingepasst und generieren mithilfe von zwei Allied-Signal T25 Turboladern aus 3.506 ccm Hubraum 354 PS (260 kW) sowie 400 Nm Drehmoment. Bei einer Vmax von 282 km/h benötigt der weltweit nur 1.237 Mal produzierte V8 mit seinen 1.380 kg Leergewicht für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h 4,9 Sekunden und kostete 1999 ca. 150.000 DM.

Quasi als Hommage an den Brasilianer Ayrton Senna da Silva, der zunächst 1984 für das Team Toleman, von 1985 bis 1987 für das Lotus-Team und danach für McLaren und Williams Formel-1-Rennen fuhr und dessen tödlicher Unfall beim Großen Preis von San Marino 1994 auf dem Kurs von Imola sich am 1. Mai 2012 zum 18. Mal jährt, hat sich jetzt die Firma Cam Shaft – Premium Wrapping den noch aus dem letzten Jahrtausend stammenden Esprit V8 zur Brust genommen und ihm einige adäquate Upgrades zukommen lassen. Da wäre zunächst ein Red Race Steuergerät mit durch Software-Änderungen optimierten Kennfeldern zu nennen. Ferner die einstellbaren Wastegate-Dosen von Forge innerhalb des Turboladers. Ein selbstentwickeltes Ladeluftkühler-System (auf Lotus-Omega-Basis) sowie zwei 100-Zellen-Sportkats lassen den Esprit V8 auf 492 PS (362 kW), 4,3 Sekunden für die Beschleunigung auf 100 km/h und eine Vmax von 305 km/h erstarken. Getriebe-technisch ist zudem zu vermelden, dass ein Austausch des serienmäßigen 5-Gang-Getriebes von Renault gegen ein 6-Gang Dog-Engagement-Getriebe, ausgerüstet mit einer längeren Gesamtübersetzung, stattgefunden hat. Und selbstverständlich wurde die Bremse per Upgrade auf das 350 Sport-Modell (ab 2000 Serie) mit AP-Racing-4-Kolbenanlage und gelochten Scheiben von 330 mm Durchmesser den gesteigerten Geschwindigkeiten angepasst.

Und zum Gedenken an den nicht nur wegen seiner Fairness hochgeschätzten Formel-1-Piloten, dessen intensive Rivalität zu dem Franzosen Alain Prost dem ein oder anderen sicher noch gegenwärtig sein mag, ist das Fahrzeugdesign des schwarzen Boliden von Cam Shaft – Premium Wrapping aus Kempen – mal abgesehen von der Aufkleber-Werbung – noch mit einem goldfarbenen Autogramm des unvergessenen Fahrers in der automobilen Königsklasse aufgewertet, fuhr Ayrton Senna doch 1985 in Estoril auf dem legendären John Player Special 97T seinen ersten Formel-1-Sieg ein. Deswegen assoziiert dieses spezielle Design auf Sportwagen, zusammen mit der Startnummer 12, immer wieder Gedanken an den Lotus 97T und speziell an Ayrton Senna…wir werden dich nie vergessen!

Fotos: Jordi Miranda

Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug direkt bei:
Cam Shaft – Premium Wrapping
Gojkovic & Falke GbR
Von Ketteler Str.2 (Ecke Krefelder Weg)
47906 Kempen
Tel. 02152-957 4396
Fax 0 2152-957 4398
E-Mail info@cam-shaft.de
Internet www.cam-shaft.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments